Deutsche Kapuzinerprovinz

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Spenden
Deutsche Kapuzinerprovinz
Menü öffnen

DEUTSCHE KAPUZINERPROVINZ

EIN­FACH · FRAN­ZIS­KA­NISCH · LEBEN

Menü schließen
Spenden
Startseite2025-01-20T14:10:27+01:00
Laden…

„Fasten kann heilsam sein für Körper und Seele“

In der Fas­ten­zeit berei­ten sich Chris­tin­nen und Chris­ten auf das Oster­fest vor. Wie­so Chris­ten fas­ten und was die Kenn­zei­chen der Fas­ten­zeit sind, das sagt Br. Lau­ren­ti­us Wenk im Interview. 

Postulant im Kapuzinerkloster Salzburg aufgenommen

Mit dem Pos­tu­lat beginnt die Ordens­aus­bil­dung zum Kapu­zi­ner. Las­se Rott­mann hat Anfang März sein Pos­tu­lat im Aus­bil­dungs­klos­ter Salz­burg auf dem Kapu­zi­ner­berg begonnen. 

Win­ter 24.25
„Zusam­men­halt“

Im Win­ter 24/25 ist die neus­te Aus­ga­be von cap! erschie­nen. Das Titel­the­ma: „Zusam­men­halt“. Sie kön­nen das Maga­zin hier als PDF her­un­ter­la­den, als E‑Paper lesen oder in den Klös­tern mitnehmen.

Som­mer 2024
„Beten“

Im August ist die Som­mer­aus­ga­be von cap! erschie­nen. Das Titel­the­ma: „Beten“. Sie kön­nen das Maga­zin hier als PDF her­un­ter­la­den, als E‑Paper lesen oder in den Klös­tern mitnehmen.

Früh­ling 2024
„Apo­ka­lyp­se“

Die Früh­lings-Aus­ga­be von cap! ist Ostern erschie­nen. Sie kön­nen die­se hier als PDF her­un­ter­la­den, als E‑Paper lesen oder in den Klös­tern der Kapu­zi­ner mitnehmen.

Win­ter 23–24
„Demut“

Das neue Maga­zin der Kapu­zi­ner ist da! Das Leben anneh­men, ansprech­bar für Gott sein: Im ers­ten Heft wid­met sich die Redak­ti­on in ihrem Titel­the­ma der Tugend der „Demut“.

Monatliches Taizé-Gebet im Kapuzinerkloster Feldkirch

Eine Stun­de Ruhe, medi­ta­ti­ve Gesän­ge aus Tai­zé und ein Wort aus der Bibel: Immer am letz­ten Sonn­tag des Monats fin­det in der Kapu­zi­ner­kir­che Feld­kirch um 19.30 Uhr ein Tai­zé-Gebet statt. 

„Brüder des Volkes“ – eine Reform der Reformationszeit

Die Kapu­zi­ner fei­ern 2028 das 500-jäh­ri­ge Jubi­lä­um ihrer Aner­ken­nung. Schon 1525 mach­ten sich die ers­ten Brü­der auf den Weg. Der Kapu­zi­ner Br. Niklaus Kus­ter zeigt die Geschich­te des jüngs­ten Reform­zweigs der Franziskaner. 

Die Welt ist voller Gott: Exerzitien in Salzburg

Got­tes Spu­ren in der Schöp­fung wahr­neh­men: Im Kapu­zi­ner­klos­ter Salz­burg kön­nen Sie im Som­mer 2025 an fran­zis­ka­nisch-kon­tem­pla­ti­ven Exer­zi­ti­en teilnehmen. 

Ste­fan Göd­de ist Mode­ra­tor des Wis­sens­ma­ga­zins „Gali­leo“ auf Pro7. Was den Jour­na­lis­ten und Autoren antreibt und war­um Demut und Dank­bar­keit für ihn zen­tral sind, sagt er im Interview.

Eine Gesell­schaft ohne Zusam­men­halt zer­fällt. Was Men­schen zusam­men­bringt und wel­che Her­aus­for­de­run­gen anste­hen, sagt der Theo­lo­gie-Pro­fes­sor Mar­tin Dürn­ber­ger im Interview.

Wie kom­me ich kon­kret ins Gebet? Was ist, wenn ich Gott nicht spü­re? Der Fran­zis­ka­ner, Pries­ter und Buch­au­tor Br. Hel­mut Schle­gel gibt im Gespräch auf kapuziner.org eini­ge kon­kre­te Tipps.

Morgenlauf: Orte der Hoffnung und des Vertrauens

„O ew´ger Schöp­fer aller Welt, des Wal­ten Tag und Nacht regiert, du setzt den Zei­ten ihre Zeit, schenkst Wech­sel in der Zei­ten Lauf“: Gedan­ken zum neu­en Jahr von Br. Hans Pruckner. 

Nichts ist schwer, bist Du nur leicht

Vie­le treibt die Sehn­sucht nach Leich­tig­keit, nach Auf­at­men, nach neu­er Aus­sicht und Per­spek­ti­ve. Das hat viel mit Weih­nach­ten zu tun, sagt Br. Bernd Kober aus Frank­furt in sei­nem Impuls. 

Der Advent erin­nert uns dar­an, Men­schen der Sehn­sucht und der Hoff­nung zu sein. Bei­des gehört zusam­men. Ein Impuls von Br. Bri­an Tho­mas aus dem Kapu­zi­ner­klos­ter in Salzburg. 

Die Gesell­schaft wird inter­na­tio­na­ler. Aus Angst vor den Popu­lis­ten fehlt der Mut, die Chan­cen die­ser Ent­wick­lung zu ver­tei­di­gen, die in Orden seit Jah­ren Rea­li­tät ist. Ein Stand­punkt von Br. Hel­mut Rakowski. 

Die gro­ße Show oder das unsicht­ba­re Han­deln? Nach­hal­tig wirkt meist eher das ruhi­ge, treue Tun, das nicht nach Lob strebt. Das allein schafft Ver­trau­en. Ein Impuls von Br. Pau­lus Terwitte. 

Kapuziner-FAQ: Was ist das heilige Jahr?

In unse­ren FAQ beant­wor­ten wir Fra­gen rund um Orden und Kir­che. Heu­te geht es um das „hei­li­ge Jahr“: Was ist das hei­li­ge Jahr und was bedeu­tet das für jeden Christen?

Kapuzinerkirche in Salzburg wieder offen

Nach über sie­ben Mona­ten ist die Kapu­zi­ner­kir­che auf dem Kapu­zi­ner­berg in Salz­burg nach auf­wän­di­ger Reno­vie­rung wie­der für Besu­che­rin­nen und Besu­cher geöffnet.

Eine Woche Aus­zeit für jun­ge Leu­te: Ab sofort sind Anmel­dun­gen zur Klos­ter­wo­che 2025 im Berg­klos­ter Gschnon in Neu­markt (Süd­ti­rol) vom 17. bis zum 24. August möglich. 

In aller Ruhe und Kon­zen­tra­ti­on einer anste­hen­den Auf­ga­be wid­men? Bei den Kapu­zi­nern in Salz­burg kön­nen jun­ge Leu­te das Ange­bot „stu­dy & pray“ im Klos­ter wahrnehmen. 

Got­tes Spu­ren in der Schöp­fung wahr­neh­men: Im Klos­ter Salz­burg kön­nen Sie im Som­mer 2025 an fran­zis­ka­nisch-kon­tem­pla­ti­ven Exer­zi­ti­en mit Br. Jens Kusen­berg teilnehmen. 

Nach oben