Interview
31. Juli 2025

Bildbiographie des Franz von Assisi: Geerdet und beflügelt

Ganz nah dran an Fran­zis­kus: Das neue Buch „Geer­det und beflü­gelt“ aus dem Pat­mos Ver­lag von Br. Niklaus Kus­ter und Sarah Eli­sa Kreut­zer wid­met sich der ältes­ten Bild­bio­gra­phie des Hei­li­gen aus Assisi. 

Fran­zis­kus ist wohl der popu­lärs­te aller Hei­li­gen. Seit über 800 Jah­ren inspi­riert der hei­li­ge Franz von Assi­si Men­schen in fran­zis­ka­ni­schen Orden und Bewe­gun­gen. Er bringt die Welt­re­li­gio­nen zusam­men, inspi­riert Dich­te­rin­nen und Musi­ker, steht für eine beherz­te Öko­lo­gie und beflü­gel­te Papst Fran­zis­kus in sei­nem Ein­satz für Geschwisterlichkeit. 

Doch was macht den Mys­ti­ker aus dem Mit­tel­al­ter zum Pro­phe­ten in der Gegen­wart? Die Ant­wort liegt in sei­nem Leben.

Lan­ge bevor Giot­to es in sei­nen welt­be­rühm­ten Fres­ken­zy­klen schil­der­te, ent­stand in Flo­renz die ers­te Bild­bio­gra­phie des Hei­li­gen. In dem neu­en Buch von Br. Niklaus Kus­ter und Sarah Eli­sa Kreut­zer „Geer­det und beflü­gelt“ wird die Bar­di-Tafel aus der Fran­zis­ka­ner­kir­che San­ta Cro­ce in Flo­renz mit zwan­zig Lebens­sze­nen des Fran­zis­kus erst­ma­lig ein­ge­hend erschlos­sen. „Sie zeich­net ein weit authen­ti­sche­res Bild des Fran­zis­kus als die berühm­te Lebens­be­schrei­bung von Bona­ven­tura, die popu­lä­ren Fio­ret­ti und die spä­te­re Bild­kunst im Gefol­ge Giot­tos“, sagt Autor Br. Niklaus Kuster.

Die Bild­bio­gra­phie lädt Lese­rin­nen und Leser ein, sich dem Hei­li­gen auf eine beson­de­re Wei­se zu nähern. Die bei­den Autoren erschlie­ßen die wert­vol­le Tafel bio­gra­fisch und spi­ri­tu­ell für heu­ti­ge Betrach­te­rin­nen und Betrach­ter. Fra­gen und Impul­se geben Raum für die Selbst­re­fle­xi­on und prak­ti­sche Inspi­ra­tio­nen für das Leben in der Gegenwart. 

Zu Autor und Autorin:

Br. Niklaus Kus­ter ist Kapu­zi­ner und lebt im Klos­ter zum Mit­le­ben in Rap­pers­wil am Zürich­see in der Schweiz. Der Fran­zis­kus­for­scher pro­mo­vier­te in Spi­ri­tua­li­täts­ge­schich­te und lehrt die­se an der Uni Luzern und an Ordens­hoch­schu­len in Rom, Vene­dig, Müns­ter und Madrid.

Sarah Eli­sa Kreut­zer ist Leh­re­rin und Seel­sor­ge­rin. Sie leb­te zwei Jahr­zehn­te als Fran­zis­ka­ne­rin und wirk­te unter ande­rem in Ulms Cityp­as­to­ral.  Nach vie­len Jah­ren als Seel­sor­ge­rin in der St. Eli­sa­beth-Stif­tung in Bad Wald­see arbei­tet sie mitt­ler­wei­le als Jugend­seel­sor­ge­rin in Rap­pers­wil-Jona in der Schweiz. 

Buch

Br. Niklaus Kuster
Sarah Eli­sa Kreutzer

„Geer­det und beflügelt
Franz von Assi­si / Sein Leben in der ältes­ten Bildbiographie“

Pat­mos Ver­lag, 2025
160 Sei­ten, Hard­co­ver mit Leseband
ISBN 978–3‑8436–1571‑6
Preis: 24,- €