
FOTO: KAPUZINER/TOBIAS RAUSER
BR. DHIL KONIKKARA
ist Jahrgang 1989 und ist seit 2009 Kapuziner. Seit 2023 lebt er in Kapuzinerkloster in Feldkirch.
Br. Dhil Konikkara wird neuer Guardian in Feldkirch
Ämter und Dienste sind bei den Kapuzinern stets zeitlich begrenzt. Im Kapuzinerkloster Feldkirch steht ein Wechsel bei der Aufgabe des Guardians an.
Br. Dhil Konikkara übernimmt die Aufgabe des Hausoberen im Kapuzinerkloster in Feldkirch. Viele Jahre hatte Br. Karl-Martin Gort diesen Dienst inne, er wird auch weiterhin im Kloster leben und wirken. Seit Juni war Br. Engelbert Bacher als leitender Vikar verantwortlich, in Zukunft wird Br. Engelbert Aufgaben als Hausvikar und Delegationsrat der Delegation Tirol wahrnehmen.
Versetzungen und eine zeitliche Begrenzung von Ämtern sind in franziskanischen Gemeinschaften üblich, um in der Nachfolge des heiligen Franz von Assisi beweglich zu bleiben und auf garantierte Machtpositionen zu verzichten (mehr dazu hier).
Br. Dhil wurde 1989 in Thrissur im indischen Bundesstaat Kerala geboren. Seit 2009 ist er Kapuziner, seine ewigen Gelübde legte er im Jahr 2016 ab. Nach einem Studium der Theologie wurde er im November 2017 zum Priester geweiht. Seit 2022 lebt Br. Dhil in Österreich, zuerst im Kapuzinerkloster Innsbruck und seit 2023 in Feldkirch.
In seiner neuen Aufgabe möchte der Kapuziner das Kloster Feldkirch auch weiterhin zu einem Ort machen, „an dem das Evangelium lebendig wird – im Dienst an den Mitmenschen sowie in der Einfachheit des Lebens.“
