
FOTO: KAPUZINER/RUBEN ZARATE
BR. JENS KUSENBERG
wurde 1981 in Oberhausen geboren. Seit 2010 ist er Kapuziner. Der Priester lebt in Frankfurt und ist unter anderem Ansprechpartner für junge Menschen und ihre Berufungsfragen.
Br. Jens Kusenberg wird neuer Guardian in Frankfurt
Im Zuge der üblichen Versetzungen nach dem Provinzkapitel im Sommer 2025 gibt es auch in Frankfurt am Main personelle Veränderungen. Br. Jens Kusenberg folgt als Hausoberer auf Br. Michael Wies.
Br. Jens Kusenberg wird neuer Guardian der Kapuziner in Frankfurt am Main. Er folgt zum Ende des Jahres auf Br. Michael Wies, der ins Kapuzinerkloster nach Altötting wechselt. Br. Michael Wies war elf Jahre lang in Frankfurt am Main tätig, unter anderem als Hausoberer der Kapuziner-Gemeinschaft sowie Einrichtungsleiter und Geschäftsführer der Franziskustreff-Stiftung.
Veränderungen in den Klöstern der Kapuziner sind nach den Provinzkapiteln üblich und werden von der gewählten Provinzleitung in Absprache mit den betroffenen Brüdern beschlossen (mehr Infos dazu hier im Interview mit dem Provinzial Br. Helmut Rakowski).
Br. Jens wurde 1981 in Oberhausen geboren und arbeitete vor seinem Eintritt in den Orden als Lehrer für Deutsch, Biologie und katholische Religion. 2010 trat er ins Postulat der Kapuziner ein, 2019 legte er seine ewigen Gelübde ab. Im Jahr 2020 wurde er in Münster zum Priester geweiht. Br. Jens lebte unter anderem in den Kapuzinerklöstern in München und Münster, seit 2023 ist er in Frankfurt als Seelsorger und Ansprechpartner für die Berufungspastoral tätig.
In seiner neuen Aufgabe will Br. Jens Kusenberg den besonderen Charakter des Cityklosters mit den vielfältigen Charismen der Brüder verbinden. „Frankfurt ist ein sehr lebendiger Ort, an dem sehr unterschiedliche Leute mitten in der Stadt zusammenkommen. Wir Kapuziner wollen aus unserer Gemeinschaft heraus unseren Beitrag leisten: Seelsorge betreiben und für die Menschen am Rande da sein“, sagt der franziskanische Ordensmann.
Br. Jürgen M. Böhm verlässt Frankfurt und wechselt nach Werne. Nach Frankfurt ziehen wird Br. Michael Maldacker, der bisher im Kapuzinerkloster in Salzburg lebte. Er wird sich um den Franziskustreff kümmern, der sich direkt neben dem Kloster der Kapuziner befindet. Außerdem ziehen zwei Postulanten aus Salzburg nach Frankfurt am Main. Br. Jens Kusenberg wird als neuer Postulatsleiter die Aufgabe der Postulanten-Ausbildung von Br. Thomas Schied übernehmen.
