
FOTO: KAPUZINER/LEMRICH
BR. PAULUS TERWITTE
ist Jahrgang 1959 und wurde im Münsterland geboren. Er wechselt von München nach Münster.
Br. Paulus Terwitte wird neuer Guardian in Münster
Im Zuge der bei den Kapuzinern üblichen Ortswechsel wird es auch im Kapuzinerkloster Münster personelle Veränderungen geben. Bis Ende des Jahres werden diese umgesetzt sein.
Br. Paulus Terwitte wird die Klostergemeinschaft in Münster in Zukunft leiten. Das hat der Provinzial mit seinem Provinzrat beschlossen. Bei den Kapuzinern sind regelmäßige Ortswechsel Teil der franziskanischen DNA (mehr dazu lesen Sie hier in einem Interview). Die Versetzungen finden meist nach dem Provinzkapitel statt. Eine Liste mit allen wichtigen Veränderungen in der Vier-Länder-Provinz finden Sie hier.
Br. Paulus folgt in Münster auf Br. Laurentius Wenk, der die Gemeinschaft seit 2022 leitete. Br. Laurentius wechselt als Guardian ins Kapuzinerkloster Werne. Wann und wie Abschied und Einstand gefeiert wird, das lesen Sie hier.
Br. Paulus (Jahrgang 1959) kommt aus dem Kloster in München nach Münster. Er wurde im Münsterland geboren und trat mit 19 Jahren in den Orden ein. Der Ordensmann und Priester war an vielen Orten der Provinz tätig, darunter Frankfurt am Main, Gera und Stühlingen. Er ist Autor zahlreicher Bücher und veröffentlicht jeden Tag online den Tagessegen, einen Kurzimpuls zum Evangelium.
„Ich kenne Münster schon seit vielen Jahren und bin begeistert von diesem Ort“, sagt Br. Paulus. Der medienaffine Ordensmann freut sich auf seine Mitbrüder im Kloster und die Begegnungen mit den Münsteranerinnen und Münsteranern. „Die Zeichen der Zeit stehen auf Wandel“, sagt er. „Wichtig ist mir, die Tür des Klosters für alle offen zu halten, die eine Zeit der Einkehr suchen.“
Br. Paulus wird sich auch von seiner neuen Wirkungsstätte aus weiterhin um die Wohltäterinnen und Wohltäter der Kapuziner kümmern. Neben ihm kommen auch Br. Heribert Leibold aus Werne sowie Br. Joachim Wrede aus Schliprüthen im Sauerland nach Münster und verstärken die Kloster-Gemeinschaft. Br. Jose Vettikatte bleibt Vikar des Klosters.
