

FOTO: Unsplash/Paul Pastourmatzis
Die Welt ist voller Gott: Exerzitien in Salzburg
Gottes Spuren in der Schöpfung wahrnehmen: Im Kloster Salzburg können Sie im Sommer 2025 an franziskanisch-kontemplativen Exerzitien teilnehmen.
„Exerzitien sind eine Zeit nur für mich und Gott“, sagt Br. Jens. „Ich kann abschalten und muss einfach mal nichts tun. Ich kann mich auf mich und auf Gott konzentrieren.“ In den angebotenen franziskanisch-kontemplativen Exerzitien geht es darum, das Unscheinbare zu sehen. Zu sehen, was mir begegnet – auch in mir selbst. Weil Franziskus gemerkt hat, dass genau dort etwas von dem wach wird, was wir „Gott“ nennen – in meinem Sehen, Riechen, Fühlen. Draußen und Drinnen in mir.
Es gibt jeden Tag eine gemeinsame Zeit, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exerzitien in der Natur unterwegs sind. Es gibt Impulse, die jede/r für sich auf sich wirken lassen kann, um zu sehen, was dann geweckt wird: welche Sehnsucht, Frage oder Antwort. Das kann in einem Gespräch mit Sr. Elisabeth oder Br. Jens auch ins Wort gebracht werden. Jeden Morgen und Abend gibt es ein gemeinsames Gebet.
Stille ist wichtig, um besser hören zu lernen, auf mich, die Natur und eben auch auf Gott, der sich darin finden lassen will. In jedem Geschöpf gibt es Licht und Schönheit, heißt es in dem franziskanischen Text Scala Divini Amoris. „Danach wollen wir uns auf die Suche machen. Unsere Sinne sind ein Weg, Gott zu begegnen“, sagt Br. Jens. „Dazu laden wir Sie ein!“
Termin:
26. Juni bis 4. Juli 2025 (Anreise bis 17.30 Uhr, Abreise nach dem Frühstück)
Ort:
Kapuzinerkloster Salzburg
Kapuzinerberg 6
5020 Salzburg
Begleitung:
Sr. M. Elisabeth Bäbler, Br. Jens Kusenberg
Kosten:
130 Euro für die Exerzitien-Begleitung und eine Spende an das Kapuzinerkloster für die Übernachtung im Einzelzimmer mit Verpflegung (65 Euro pro Nacht)
Anmeldung:
Über die Eremitage Franziskus. Eine Anmeldung ist per E‑Mail über möglich.
Weitere Infos:
Br. Jens Kusenberg ()