

FOTO: TOURISMUSVERBAND INN-SALZACH
Fahrradwallfahrt 2024
Samstag, 7. September 2024
Fahrradwallfahrt nach Altötting am 7. September 2024
„Zur Mitte kommen“: Unter diesem Motto steht die Fahrradwallfahrt 2024 nach Altötting. Die Kapuziner laden herzlich ein. Es gibt ein vielfältiges Programm vor Ort.
„Wir laden Sie ganz herzlich ein, an unserer Fahrradwallfahrt 2024 nach Altötting teilzunehmen!“ Br. Marinus Parzinger ist Kapuziner im Wallfahrtsort und freut sich auf das Wochenende in der Stadt, an dem sich alles ums Rad dreht. Der wichtigste Termin des Wochenendes: Die Segensfeier für Radpilgerinnen und ‑pilger sowie die Segnung der Räder vor der Gnadenkapelle im Zentrum der Stadt am 7. September um 15 Uhr – gestaltet von Br. Marinus sowie musikalisch von den Kapuziner-Freunden begleitet.
Auch die Stadt hat rund um die Wallfahrt einige Dinge organisiert: In der Stadtgalerie Altötting findet die Ausstellung „Mit dem Fahrrad durch die Zeit“ statt, das mobile Deutsche Fahrradmuseum ist auf dem Zuccalliplatz mit einem „Erlebnis-Wochenende“ aktiv. Hier gibt es historische Räder, spezielle Modelle und allerlei Spaß-Gefährte zu sehen, die auch ausprobiert werden dürfen. Auch eine „Second-Hand-Sport-Messe“, die „Re-Cycling“, wird am 7. September zum ersten Mal stattfinden.
Der ADFC bietet Stadtführungen per Fahrrad: Am Samstag um 10 und am Sonntag um 14 Uhr geht es mit den Radl-Guides durch den Altöttinger Süden. Am Samstag um 15.30 und am Sonntag um 10 Uhr geht es durch die Nachbarstadt Neuötting. Treffpunkt für diese Touren ist das Kultur und Kongress Form Altötting (Teilnahme 10 Euro pro Person).
Das Ankündigungsplakat für die Radwallfahrt können Sie hier herunterladen.