
FOTO: KAPUZINER
Für Studierende: Wohnen im Kapuzinerkloster Innsbruck
Wohnen im Kloster mit der Möglichkeit zur Begegnung: Ab sofort bietet die Kapuzinergemeinschaft im Kloster Innsbruck möblierte Zimmer in verschiedenen Größen zur Miete an.
Die Kapuziner im Innsbruck vermieten ab sofort einige Zimmer an Studierende. „Wir möchten den Wohnraum, den unser Kloster bietet, mit jungen Menschen teilen“, sagt Br. Joly Puthusserry Varghese, Kapuziner im Kloster Innsbruck. „Das Wohnen im Kloster ist geprägt von Ruhe, Einfachheit und einem besonderen Geist der Achtsamkeit“, sagt der franziskanische Ordensmann. „Unser Kloster ist ein Ort, an dem man konzentriert studieren und gleichzeitig – wenn man will – Glauben und Gemeinschaft auf neue Weise erleben kann.“
Die Zimmer im Kloster sind unterschiedlich groß, zwischen 14 und 35 Quadratmetern. Die Mietkonditionen werden im persönlichen Gespräch vereinbart, in der Regel werden die Zimmer für drei Jahre vermietet. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Dusche und Toilette. Allen Mieterinnen und Mietern steht eine großzügige Gemeinschaftsküche zur Verfügung. Jeder, der mag, kann am Gebet der Brüder teilnehmen und mit ihnen ins Gespräch kommen.
„Wir bieten jungen Auszubildenden einen Raum für Studium, Begegnung und – auf Wunsch – für spirituelle Vertiefung“, sagt Br. Joly. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, aber auch Lehrende und Forschende, die eine ruhige Unterkunft im Zentrum von Innsbruck suchen. Die Brüder freuen sich über eine kurze Vorstellung der Person und der Arbeit in Innsbruck sowie zur Motivation unter „“.
