News

FOTO: KAPUZINER/ANITA LEDERSBERGER

Provinzial und Provinzrat 2025–2028

Br. Wil­liam Chang (Gene­ral­rat) Br. Pau­lus Ter­wit­te, Br. Mari­nus Par­zin­ger, Br. Hel­mut Rakow­ski (Pro­vin­zi­al), Br. Bernd Beer­mann, Br. Tho­mas Schied (Pro­vinz­vi­kar), Br. Marek Miszc­zyn­ski (Gene­ral­rat; von links)

12. Juni 2025

Kapuziner wählen ihr neues Leitungsteam bis 2028

Auf ihrem Kapi­tel haben die Kapu­zi­ner ihre Pro­vinz­rä­te und den Pro­vinz­vi­kar gewählt. Der Pro­vinz­rat unter­stützt den Pro­vin­zi­al bei wich­ti­gen Fra­gen bei der Lei­tung der Provinz.

Br. Tho­mas Schied ist neu­er Pro­vinz­vi­kar und ers­ter Pro­vinz­rat der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz mit Klös­tern in vier Län­dern. Er über­nimmt das Amt des stell­ver­tre­ten­den Pro­vin­zi­als (Pro­vinz­vi­kar) von Br. Bernd Kober. Br. Tho­mas Schied ist Jahr­gang 1972 und wur­de in Dahn/Pfalz gebo­ren. Der exami­nier­te Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger arbei­te­te nach sei­ner Aus­bil­dung bis ins Jahr 2006 in sei­nem Beruf. 2009 trat Br. Tho­mas in den Kapu­zi­ner­or­den ein und leg­te 2011 die zeit­li­che und 2017 die ewi­ge Pro­fess ab. Nach sei­nem Stu­di­um der Theo­lo­gie wur­de der Ordens­mann im Jahr 2018 in Alt­öt­ting zum Pries­ter geweiht. Zur­zeit ist der Kapu­zi­ner als Seel­sor­ger in Salz­burg tätig und Ansprech­part­ner für die Beru­fungs­pas­to­ral. In Salz­burg lei­tet er das Pos­tu­lat und das Juni­o­rat, zwei Aus­bil­dungs­stu­fen auf dem Weg zum Kapu­zi­ner. Br. Tho­mas gehör­te auch in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren zum Lei­tungs­team der Provinz.

Zwei­ter Pro­vinz­rat ist Br. Bernd Beer­mann. Br. Bernd wur­de 1968 in Wer­ne gebo­ren ist seit 1990 Kapu­zi­ner. Im Jahr 1996 leg­te er sei­ne ewi­gen Gelüb­de ab. Der Diplom-Che­mi­ker hat in phy­si­ka­li­scher Che­mie pro­mo­viert. Br. Bernd war Umwelt­re­fe­rent von „Fran­ciscans Inter­na­tio­nal“ und lei­te­te als Direk­tor das Büro für Gerech­tig­keit, Frie­den und Öko­lo­gie der Gene­ral­ku­rie des Kapu­zi­ner­or­dens in Rom. Vie­le Jah­re leb­te er in Müns­ter und lei­te­te die Kapu­zi­ner-Gemein­schaft vor Ort. Auch er war schon im ver­gan­ge­nen Tri­en­ni­um (2019 bis 2022) Pro­vinz­rat der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. Seit 2024 gestal­tet Br. Bernd einen Neu­an­fang der Kapu­zi­ner in Brandenburg.

Zum drit­ten Pro­vinz­rat wur­de Br. Mari­nus Par­zin­ger gewählt. Er ist Jahr­gang 1963 und in Salz­burg­ho­fen gebo­ren. Nach einer Aus­bil­dung zum Bäcker und Kon­di­tor trat er 1987 ins Pos­tu­lat der Kapu­zi­ner ein. 1992 leg­te Br. Mari­nus die ewi­ge Pro­fess ab, im Jahr 1994 wur­de er in Alt­öt­ting zum Pries­ter geweiht. Seit vie­len Jah­ren lebt und arbei­tet er in Alt­öt­ting, lei­tet die Kapu­zi­ner-Gemein­schaft vor Ort und ist stell­ver­tre­ten­der Wall­fahrts­rek­tor im Wall­fahrts­ort. Als Prä­ses der Stif­tung SLW Alt­öt­ting küm­mert er sich um das Kin­der­hilfs­werk der Kapu­zi­ner. Von 2013 bis 2019 war der fran­zis­ka­ni­sche Ordens­mann als Pro­vin­zi­al Lei­ter der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. Br. Mari­nus ist neu in den Pro­vinz­rat gewählt worden.

Das Lei­tungs­team kom­plet­tiert Br. Pau­lus Ter­wit­te. Er wur­de als vier­ter Pro­vinz­rat von sei­nen Mit­brü­dern neu in den Pro­vinz­rat gewählt. Br. Pau­lus wur­de im Jahr 1959 gebo­ren und ist seit 1978 Kapu­zi­ner. Er stu­dier­te Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie und leb­te er als Seel­sor­ger unter ande­rem in Offen­burg, Gera und Frank­furt am Main. In Frank­furt ist er seit 2013 stark in der Fran­zis­kus­treff-Stif­tung enga­giert, die sich um obdach­lo­se Men­schen küm­mert. Seit 2023 lebt er in Mün­chen, lei­tet dort die Kapu­zi­ner-Gemein­schaft und ist Ansprech­part­ner für Ein­zel­ne, Gemein­den und Unter­neh­men, die die Kapu­zi­ner und ihre Pro­jek­te fördern.

Zum Pro­vin­zi­al wähl­ten die Brü­der auf dem Pro­vinz­ka­pi­tel 2025 in Alt­öt­ting Br. Hel­mut Rakow­ski. Mehr dazu lesen Sie hier

Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter

START­SEI­TE
Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter