News

FOTO: KAPU­ZI­NER

Ausbildungsteam

Br. Harald Weber, Br. Phil­ip Bax­ter und Br. Wojciech Glo­wa­cki bil­den das Kern-Team in Rochestown

23. Okto­ber 2025

Neues internationales Noviziat der Kapuziner in Irland

In Irland ent­steht ein neu­es, eng­lisch­spra­chi­ges Novi­zi­at ver­schie­de­ner euro­päi­scher Kapu­zi­ner­pro­vin­zen. Zum Sep­tem­ber 2026 sol­len die ers­ten Novi­zen in Roches­town star­ten. Br. Harald Weber wird Novizenmeister. 

Die Kapu­zi­ner der deut­schen Pro­vinz mit Klös­tern in Deutsch­land, Öster­reich, Nie­der­lan­de und Bel­gi­en gehen neue Wege in der Aus­bil­dung ihrer jun­gen Brü­der. Ab Sep­tem­ber 2026 will die Vier-Län­der-Pro­vinz in Roches­town bei Cork in Irland ein inter­na­tio­na­les Novi­zi­at in eng­li­scher Spra­che auf­bau­en – gemein­sam mit ande­ren Pro­vin­zen in Europa.

Br. Harald Weber, Kapu­zi­ner und ver­ant­wort­lich für die Aus­bil­dung im Orden, wird den Neu­start in Irland mit­ge­stal­ten und als Aus­bil­der in der inter­na­tio­na­len Gemein­schaft in Irland woh­nen und arbei­ten. „Wir wol­len in Zukunft unse­ren jun­gen Brü­dern ein Novi­zi­at im eng­lisch­spra­chi­gen Raum ermög­li­chen, in dem sie mit jun­gen Män­nern aus ganz Euro­pa zusam­men­le­ben“, sagt Br. Harald.

Ein­ge­bet­tet ist das eng­lisch­spra­chi­ge Novi­zi­at in ein gemein­sa­mes Aus­bil­dungs­mo­dell meh­re­rer Kapu­zi­ner­pro­vin­zen in Mit­tel- und Nord­eu­ro­pa, das die ver­schie­de­nen Abschnit­te der Aus­bil­dung zum Kapu­zi­ner (Pos­tu­lat, Novi­zi­at und Juni­o­rat) umfasst. Aus­bil­dungs­ort für das Pos­tu­lat der Kan­di­da­ten aus Bel­gi­en, Deutsch­land, Nie­der­lan­de und West-Öster­reich ist Frank­furt am Main, für das Juni­o­rat das Klos­ter Salz­burg. Das ein­jäh­ri­ge Novi­zi­at in eng­li­scher Spra­che fin­det dann gemein­sam mit den Novi­zen der ande­ren Pro­vin­zen im Kapu­zi­ner­klos­ter im iri­schen Roches­town nahe Cork statt. Bis­her wur­den die Novi­zen der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz für ein Jahr im ita­lie­ni­schen Tor­to­na ausgebildet.

In einem vor zwei Jah­ren auf­ge­ge­be­nen Klos­ter der iri­schen Pro­vinz nahe der Hafen­stadt Cork wird Anfang 2026 eine Kapu­zi­ner-Gemein­schaft aus vier bis fünf Brü­dern neu ein­ge­rich­tet, zu der die Aus­zu­bil­den­den wäh­rend ihres Novi­zi­ats­jah­res dazu­kom­men. Das moder­ne Klos­ter-Gebäu­de aus den 90er-Jah­ren bie­tet Platz für bis zu 14 Brü­der. „Die Umge­bung bie­tet idea­le Bedin­gun­gen für geist­li­che Erfah­run­gen und ein Hin­ein­wach­sen in ein kon­tem­pla­ti­ves und gemein­schaft­li­ches Leben als Kapu­zi­ner“, sagt Br. Harald.

Die Gemein­schaft vor Ort in Cork wird inter­na­tio­nal besetzt sein. Das fes­te Aus­bil­dungs­team besteht aus dem Iren Br. Phil­ip Bax­ter, der die Gemein­schaft lei­ten wird, Br. Harald Weber als Novi­zen­meis­ter sowie dem pol­ni­schen Kapu­zi­ner Br. Wojciech Glo­wa­cki als Koad­ju­tor. Wei­te­re Brü­der sol­len das Team ergän­zen. Fünf Pro­vin­zen tra­gen das Pro­jekt: Neben der deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz mit Klös­tern in vier Län­dern sind das die Pro­vinz Irland-Eng­land, die pol­ni­sche Pro­vinz War­schau, die Pro­vinz Slo­wa­kei und die Pro­vinz Schweiz.

Das ers­te Novi­zi­ats­jahr am neu­en Ort beginnt im Sep­tem­ber 2026. Geplant ist, dass die ange­hen­den Novi­zen die letz­ten zwei Mona­te ihres Pos­tu­la­tes bereits vor Ort ver­brin­gen – zum Ken­nen­ler­nen und zum ver­tief­ten Sprach­er­werb. Ziel des Novi­zia­tes ist, dass sich die jun­gen Män­ner mit ihrer Chris­tus­be­zie­hung aus­ein­an­der­set­zen, ihre Beru­fung prü­fen und das Leben als Bru­der in einer Gemein­schaft erfah­ren. Neben der Ein­füh­rung in Lit­ur­gie, Ordens­ge­schich­te und fran­zis­ka­ni­sche Quel­len­tex­te gehö­ren auch Exer­zi­ti­en und eine Gebets­schu­le zum Pro­gramm. Prak­ti­ka in sozia­len Ein­rich­tun­gen sind eben­falls vorgesehen.

„Cork bie­tet unse­ren Novi­zen eine ruhi­ge Umge­bung für die­sen Teil ihrer Aus­bil­dung“, sagt Br. Harald Weber. „Das ist wich­tig, denn inner­lich kann das Novi­zi­at eine sehr unru­hi­ge Zeit sein.“ Der fran­zis­ka­ni­sche Ordens­mann aus Deutsch­land freut sich sehr auf sei­ne neue Auf­ga­be: „Gemein­sam mit mei­nen Mit­brü­dern im Aus­bil­dungs­team wol­len wir Roches­town zu einem guten und frucht­ba­ren Ort für jun­ge Män­ner auf ihrem Weg zum Kapu­zi­ner gestalten.“

Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter

Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter