Interview
Autor

Br. Ste­fan Knobloch
wur­de 1937 gebo­ren und trat 1956 in den Kapu­zi­ner­or­den ein. Von 1988 bis 2002 war er Pro­fes­sor für Prak­ti­sche Theo­lo­gie an der Uni­ver­si­tät in Mainz. Er ist erfolg­rei­cher Autor zahl­rei­cher Bücher und lebt zur­zeit in Passau.

10. April 2025

Offenbarungsglaube in neuen Farben

Das neue Buch des Kapu­zi­ners und Theo­lo­gen Br. Ste­fan Knob­loch beschäf­tigt sich mit der Fra­ge der Offen­ba­rung – ins­be­son­de­re in der Kon­sti­tu­ti­on „Dei ver­bum“ des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Konzils. 

Das Zwei­te Vati­ka­ni­sche Kon­zil umfasst viel­be­ach­te­te Beschluss­tex­te: die Lit­ur­gie­kon­sti­tu­ti­on, die Kir­chen­kon­sti­tu­ti­on (Lumen gen­ti­um) sowie die Pas­to­ral­kon­sti­tu­ti­on (Gau­di­um et spes). Ganz anders erging es der Kon­sti­tu­ti­on über die Offen­ba­rung Dei ver­bum, die ver­gleichs­wei­se wenig Beach­tung fand. 

Zu Unrecht, fin­det Br. Ste­fan Knob­loch, Kapu­zi­ner und Autor des neu­en Buches „Offen­ba­rungs­glau­be in neu­en Far­ben“, das Anfang 2025 im Ech­ter Ver­lag erschie­nen ist. In sei­nem Werk zeigt der Theo­lo­ge, dass die Bedeu­tung der Fra­ge, was Offen­ba­rung ist, für einen zeit­ge­mä­ßen Glau­ben und zeit­ge­mä­ße Theo­lo­gie nicht gleich ermes­sen wer­den kann.

Der ehe­ma­li­ge Pro­fes­sor für Prak­ti­sche Theo­lo­gie an der Johan­nes-Guten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz wid­met sich in einer „syn­chro­nen Kohä­renz“ dem Vor­kom­men und dem Begriff der Offen­ba­rung in den Kon­zils­tex­ten und nimmt einen Blick auf das Rin­gen um das Ver­ständ­nis der Offen­ba­rung in Dei ver­bum und im Dekret über die Reli­gi­ons­frei­heit Digni­ta­tis humanae.

Der Autor folgt schließ­lich dem fran­zö­si­schen Phi­lo­so­phen und Sozio­lo­gen Bru­no Latour, der in sei­nen Über­le­gun­gen zur Onto­lo­gie der Netz­wer­ke und zu den Exis­ten­z­wei­sen ein Inter­pre­ta­ti­ons­mo­dell anbie­tet, von dem her der Offen­ba­rungs­glau­be heu­te in in ein hel­le­res Licht tre­ten kann. Die Welt hat nicht den Glau­ben ver­lo­ren, son­dern eher hat der Glau­be die Welt verloren. 

Alle Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit, das Buch zu bestel­len, fin­den Sie unter ande­rem auf der Web­site des Ech­ter Ver­la­ges

Buch

Br. Ste­fan Knobloch
„Offen­ba­rungs­glau­be in neu­en Farben“
Ech­ter Verlag
Würz­burg 2025
ISBN 978–3‑429–05994‑1
Preis: 19,90 € (D), 20,50 € (A) 

START­SEI­TE