podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 1.12.24
Bruder Stefan

„Wenn ich die welt­po­li­ti­sche Lage anschaue, lädt sie eher dazu ein, sich in eine ‚advent­li­che Ecke‘ zu ver­krie­chen“, meint Bru­der Ste­fan. Aber – rich­tet euch auf und erhebt euch, dazu ruft das Evan­ge­li­um am ers­ten Advents­sonn­tag auf, obwohl das Evan­ge­li­um selbst heu­te wenig auf­rich­tend wirkt.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 21, Ver­se 25 bis 28 und 34 bis 36]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Es wer­den Zei­chen sicht­bar wer­den an Son­ne, Mond und Ster­nen und auf der Erde wer­den die Völ­ker bestürzt und rat­los sein über das Toben und Don­nern des Mee­res. Die Men­schen wer­den vor Angst ver­ge­hen in der Erwar­tung der Din­ge, die über den Erd­kreis kom­men; denn die Kräf­te des Him­mels wer­den erschüt­tert wer­den. Dann wird man den Men­schen­sohn in einer Wol­ke kom­men sehen, mit gro­ßer Kraft und Herr­lich­keit. Wenn dies beginnt, dann rich­tet euch auf und erhebt eure Häup­ter; denn eure Erlö­sung ist nahe. Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trun­ken­heit und die Sor­gen des All­tags euer Herz nicht beschwe­ren und dass jener Tag euch nicht plötz­lich über­rascht wie eine Fal­le; denn er wird über alle Bewoh­ner der gan­zen Erde her­ein­bre­chen. 36Wacht und betet alle­zeit, damit ihr allem, was gesche­hen wird, ent­rin­nen und vor den Men­schen­sohn hin­tre­ten könnt!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2024 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 1.12.24
/