podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 18.5.25
Bruder Harald

Mit der Wahl eines Augus­ti­ners zum Papst, ist der Hei­li­ge Augus­ti­nus, der Bischof von Hip­po aus dem vier­ten Jahr­hun­dert, neu in die Auf­merk­sam­keit der Kir­che und der Welt gerückt. Auch im heu­ti­gen Evan­ge­li­um fin­det sich ein Ver­weis auf Augus­ti­nus, oder dass er „immer wie­der bei den Wor­ten Jesu anknüpft“, sagt Bru­der Harald im Sonntagsimpuls.

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 13, Ver­se 31 bis 33a, 34 und 35]

Als Judas vom Mahl hin­aus­ge­gan­gen war, sag­te Jesus: Jetzt ist der Men­schen­sohn ver­herr­licht und Gott ist in ihm ver­herr­licht. Wenn Gott in ihm ver­herr­licht ist, wird auch Gott ihn in sich ver­herr­li­chen und er wird ihn bald ver­herr­li­chen. Mei­ne Kin­der, ich bin nur noch kur­ze Zeit bei euch. Ein neu­es Gebot gebe ich euch: Liebt ein­an­der! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr ein­an­der lie­ben. Dar­an wer­den alle erken­nen, dass ihr mei­ne Jün­ger seid: wenn ihr ein­an­der liebt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2025 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 18.5.25
/