podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 23.3.25
Bruder Alexander

Ein­fach mal den Blick­win­kel wech­seln. Das heißt Fas­ten­zeit für Bru­der Alex­an­der. Was das mit der Fas­ten­zeit zu tun hat, hören wir im heu­ti­gen Sonntagsimpuls.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 13, Ver­se 1 bis 9]

Zu jener Zeit kamen eini­ge Leu­te und berich­te­ten Jesus von den Gali­lä­ern, deren Blut Pila­tus mit dem ihrer Opfer­tie­re ver­mischt hat­te. Und er ant­wor­te­te ihnen: Meint ihr, dass die­se Gali­lä­er grö­ße­re Sün­der waren als alle ande­ren Gali­lä­er, weil das mit ihnen gesche­hen ist? Nein, sage ich euch, viel­mehr wer­det ihr alle genau­so umkom­men, wenn ihr nicht umkehrt. Oder jene acht­zehn Men­schen, die beim Ein­sturz des Turms am Schilóach erschla­gen wur­den – meint ihr, dass sie grö­ße­re Schuld auf sich gela­den hat­ten als alle ande­ren Ein­woh­ner von Jeru­sa­lem? Nein, sage ich euch, viel­mehr wer­det ihr alle eben­so umkom­men, wenn ihr nicht umkehrt. Und er erzähl­te ihnen die­ses Gleich­nis: Ein Mann hat­te in sei­nem Wein­berg einen Fei­gen­baum gepflanzt; und als er kam und nach­sah, ob er Früch­te trug, fand er kei­ne. Da sag­te er zu sei­nem Win­zer: Sie­he, jetzt kom­me ich schon drei Jah­re und sehe nach, ob die­ser Fei­gen­baum Früch­te trägt, und fin­de nichts. Hau ihn um! Was soll er wei­ter dem Boden sei­ne Kraft neh­men? Der Win­zer erwi­der­te: Herr, lass ihn die­ses Jahr noch ste­hen; ich will den Boden um ihn her­um auf­gra­ben und dün­gen. Viel­leicht trägt er in Zukunft Früch­te; wenn nicht, dann lass ihn umhauen!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2025 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 23.3.25
/