podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 27.10.24
Bruder Jens

Bar­ti­mä­us erkennt trotz sei­ner Blind­heit, wer Jesus ist. Ganz im Gegen­satz zu den Jün­gern, die Jesus auf sei­nem Weg nach Jeru­sa­lem beglei­ten. Aus der Begeg­nung mit Jesus erwächst für Bar­ti­mä­us alles, sagt Bru­der Jens in sei­nem Impuls zum Sonntagsevangelium.

 

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 10, Ver­se 46b bis 52]

In jener Zeit, als Jesus mit sei­nen Jün­gern und einer gro­ßen Men­schen­men­ge Jéricho ver­ließ, saß am Weg ein blin­der Bett­ler, Bar­ti­mä­us, der Sohn des Timä­us. Sobald er hör­te, dass es Jesus von Naza­ret war, rief er laut: Sohn Davids, Jesus, hab Erbar­men mit mir! Vie­le befah­len ihm zu schwei­gen. Er aber schrie noch viel lau­ter: Sohn Davids, hab Erbar­men mit mir! Jesus blieb ste­hen und sag­te: Ruft ihn her! Sie rie­fen den Blin­den und sag­ten zu ihm: Hab nur Mut, steh auf, er ruft dich. Da warf er sei­nen Man­tel weg, sprang auf und lief auf Jesus zu. Und Jesus frag­te ihn: Was willst du, dass ich dir tue? Der Blin­de ant­wor­te­te: Rab­bú­ni, ich möch­te sehen kön­nen. Da sag­te Jesus zu ihm: Geh! Dein Glau­be hat dich geret­tet. Im glei­chen Augen­blick konn­te er sehen und er folg­te Jesus auf sei­nem Weg nach.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2024 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 27.10.24
/