podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 5.10.25
Bruder Christian

Das Evan­ge­li­um heu­te for­dert her­aus. Noch nicht mal so groß wie ein Samen­korn ist euer Glau­be, sagt Jesus zu sei­nen Jün­gern. Ein win­zi­ges Samen­korn. Und dann sei­ne Rede vom Die­nen. Nicht der Held sein wol­len, nicht auf Lob oder Aner­ken­nung aus sein. „Glau­be ist nicht immer spek­ta­ku­lär. Er zeigt sich in klei­nen täg­li­chen Ent­schei­dun­gen“, sagt Bru­der Chris­ti­an in sei­nem Impuls zum Sonntagsevangelium.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 17, Ver­se 5 bis 10]

In jener Zeit baten die Apos­tel den Herrn: Stär­ke unse­ren Glau­ben! Der Herr erwi­der­te: Wenn ihr Glau­ben hät­tet wie ein Senf­korn, wür­det ihr zu die­sem Maul­beer­baum sagen: Ent­wurz­le dich und ver­pflanz dich ins Meer! und er wür­de euch gehor­chen. Wenn einer von euch einen Knecht hat, der pflügt oder das Vieh hütet, wird er etwa zu ihm, wenn er vom Feld kommt, sagen: Komm gleich her und begib dich zu Tisch? Wird er nicht viel­mehr zu ihm sagen: Mach mir etwas zu essen, gür­te dich und bedie­ne mich, bis ich geges­sen und getrun­ken habe; danach kannst auch du essen und trin­ken. Bedankt er sich etwa bei dem Knecht, weil er getan hat, was ihm befoh­len wur­de? So soll es auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befoh­len wur­de, sollt ihr sagen: Wir sind unnüt­ze Knech­te; wir haben nur unse­re Schul­dig­keit getan.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2025 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 5.10.25
Loading
/