podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 6.7.25
Bruder Helmut

Mit­ar­bei­ten­de gesucht! Stel­len frei! Über­all sind sol­che Anzei­gen zu sehen. Egal ob im Hand­werk, der Ver­wal­tung, in der Indus­trie oder im Dienst­leis­tungs­sek­tor. Doch auf die Qua­li­fi­ka­ti­on kommt es an. „Was sind denn die Bedin­gun­gen für die Mit­ar­bei­ter, die Jesus sucht?“, fragt Bru­der Hel­mut im Sonntagsimpuls.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 10, Ver­se 1–12 und 17–20]

In jener Zeit such­te der Herr zwei­und­sieb­zig ande­re aus und sand­te sie zu zweit vor sich her in alle Städ­te und Ort­schaf­ten, in die er selbst gehen woll­te. Er sag­te zu ihnen: Die Ern­te ist groß, aber es gibt nur wenig Arbei­ter. Bit­tet also den Herrn der Ern­te, Arbei­ter für sei­ne Ern­te aus­zu­sen­den! Geht! Sie­he, ich sen­de euch wie Scha­fe mit­ten unter die Wöl­fe. Nehmt kei­nen Geld­beu­tel mit, kei­ne Vor­rats­ta­sche und kei­ne Schu­he! Grüßt nie­man­den auf dem Weg! Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Ers­tes: Frie­de die­sem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Frie­dens wohnt, wird euer Frie­de auf ihm ruhen; andern­falls wird er zu euch zurück­keh­ren. Bleibt in die­sem Haus, esst und trinkt, was man euch anbie­tet; denn wer arbei­tet, ist sei­nes Loh­nes wert. Zieht nicht von einem Haus in ein ande­res! Wenn ihr in eine Stadt kommt und man euch auf­nimmt, so esst, was man euch vor­setzt. Heilt die Kran­ken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Got­tes ist euch nahe! Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, in der man euch nicht auf­nimmt, dann geht auf die Stra­ße hin­aus und ruft: Selbst den Staub eurer Stadt, der an unse­ren Füßen klebt, las­sen wir euch zurück; doch das sollt ihr wis­sen: Das Reich Got­tes ist nahe. Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag erträg­li­cher erge­hen als die­ser Stadt. Die Zwei­und­sieb­zig kehr­ten zurück und sag­ten vol­ler Freu­de: Herr, sogar die Dämo­nen sind uns in dei­nem Namen unter­tan. Da sag­te er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz aus dem Him­mel fal­len. Sie­he, ich habe euch die Voll­macht gege­ben, auf Schlan­gen und Skor­pio­ne zu tre­ten und über die gan­ze Macht des Fein­des. Nichts wird euch scha­den kön­nen. Doch freut euch nicht dar­über, dass euch die Geis­ter gehor­chen, son­dern freut euch dar­über, dass eure Namen im Him­mel ver­zeich­net sind!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2025 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 6.7.25
/