News
14. Juli 2025

Sport- und Fitnessangebot des Franziskustreffs: ReBeCa bewegt!

Zum Ange­bot des Begeg­nungs­ca­fés des Fran­zis­kus­treffs in Frank­furt mit Aus­flü­gen oder Vor­trä­gen ist die Bewe­gung hin­zu­ge­kom­men. So heißt es mitt­ler­wei­le regel­mä­ßig: „Fit mit ReBeCa!“

Was als Sport- und Fit­ness­an­ge­bot für die Gäs­te des Fran­zis­kus­treffs eher unre­gel­mä­ßig begann, ist mitt­ler­wei­le monat­li­cher Publi­kums­lieb­ling. Es geht um das sport­li­che Ange­bot im Rah­men von „ReBe­Ca“, was für „Reden Begeg­nen Café“ steht. Auf den Wunsch der Gäs­te nach gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten und Raum für Begeg­nung nach der Iso­la­ti­on in der Coro­na-Zeit reagier­te das Haus­wirt­schafts­team vor drei Jah­ren mit regel­mä­ßi­gen Ange­bo­ten. Dazu lädt das Team die Gäs­te mitt­woch­nach­mit­tags in den Fran­zis­kus­treff ein. Jedes Mal steht ein ande­res The­ma auf der Agenda.

An den sport­li­chen Nach­mit­ta­gen die­ser Rei­he wer­den obdach­lo­se und arme Men­schen selbst für ihr Wohl­be­fin­den aktiv. Denn, obwohl die meis­ten den gan­zen Tag auf der Stra­ße unter­wegs sind, führt das nicht auto­ma­tisch zu gesun­der Bewe­gung. Ganz im Gegen­teil. Das Leben ohne ein eige­nes Zuhau­se stra­pa­ziert die Gesund­heit. Die Nach­fra­ge nach behut­sa­mem Gesund­heits- und Fit­ness­trai­ning ist also groß unter den Gäs­ten des Franziskustreffs. 

Auf so einen Erfolg hat­ten der stell­ver­tre­ten­de Haus­wirt­schafts­lei­ter Dari­ush Rahi­mi und die Sozi­al­ar­bei­te­rin Andrea Knech­tel nicht zu hof­fen gewagt. Bei­de sind selbst gern und viel in Bewe­gung: „Die­se Begeis­te­rung wol­len wir ein­fach wei­ter­ge­ben und die oft ange­schla­ge­ne Gesund­heit der Gäs­te sport­lich stär­ken“, sagt Dari­ush Rahi­mi. Der sport­li­che Antrieb und ihr Sinn für die Bedürf­nis­se der Fran­zis­kus­treff-Gäs­te brach­te die Idee. Bald frag­te der Aus­hang im Früh­stücks­raum: „Wol­len Sie fit blei­ben? – Fit mit ReBe­Ca“ Anfangs nah­men immer die­sel­ben Gäs­te teil. Dar­un­ter ein acht­zig Jah­re alter Mann. „Natür­lich zie­hen wir hier kein bein­har­tes Pro­gramm durch. Son­dern Freu­de an der Bewe­gung, Gesel­lig­keit und Spaß ste­hen im Mit­tel­punkt. Alle Übun­gen stim­men wir behut­sam ab auf die kör­per­li­chen Gren­zen der Gäs­te“, erläu­tert Andrea Knech­tel das Kon­zept. Es gibt erst ein­mal ein Warm-up, das alle Kör­per­zo­nen akti­viert. Danach stei­gen die Teil­neh­men­den in die Übun­gen ein, die das Duo vor­macht. „Es wird viel gelacht. Und es gibt auch lie­be­vol­le Necke­rei­en unter­ein­an­der. Nach dem Mot­to: ‚Du hast auch schon ein­mal eine bes­se­re Figur gemacht‘.“

Man merkt, wie­viel Ver­trau­en unter­ein­an­der in die­sem Raum ist. Ver­trau­en, das oft schon sei­nen Ursprung im gemein­sa­men Früh­stü­cken im Fran­zis­kus­treff hat. Vie­le tei­len ein ähn­li­ches Schick­sal, nie­mand muss sich erklä­ren“, so Andrea Knech­tel, die schon vie­le Jah­re in der Obdach­lo­sen­hil­fe tätig ist.

Sobald die Sport­le­rin­nen und Sport­ler den Gemein­de­saal im Lieb­frau­en­klos­ter betre­ten, erin­nern „Vor­tur­ne­rin und Vor­tur­ner“ stets dar­an, sich kör­per­lich nicht zu über­neh­men und fra­gen, ob auf Schmer­zen Rück­sicht zu neh­men ist. Rahi­mi und Knech­tel wun­dern sich oft, wo die Gäs­te die kör­per­li­che Kraft über­haupt her­neh­men. Nach dem Trai­ning sor­gen lie­be­vol­le Klei­nig­kei­ten dafür, die Ener­gie­tanks wie­der auf­zu­la­den. Es gibt Frucht­säf­te und Was­ser. Obst, Fit­ness- und Kraft­rie­gel lie­gen gra­tis parat. All dies ist mög­lich, weil die Wohl­tä­te­rin­nen und Wohl­tä­ter des Fran­zis­kus­treffs mit ihren Spen­den auch die Tür zu die­sem Extra­an­ge­bot geöff­net haben.

Mehr zum Fran­zis­kus­treff lesen Sie hier. 

Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter

Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter