

FOTO: KAPUZINER/RAUSER
Bruder Jens Kusenberg
Wie hast Du Deine Berufung gefunden?
In meinem Studium tauchte die Frage auf: Was willst du eigentlich nach dem Studium sinnvoll mit deinem Leben tun, dass du am Ende sagen kannst: Das hat sich aber wirklich gelohnt!? Ich machte mich auf die Suche und ich merkte, dass ein Ordensleben eine gute Option ist. Da ich von Franziskus von Assisi total angesprochen war, kam nur ein franziskanischer Orden in Frage. Nach einem Besuch in einem Kapuzinerkloster bei einem Kennenlerntag war für mich klar: Hier ist dein Platz.
Warum Kapuziner?
Die gute Verbindung von Gemeinschaftsleben, persönlicher Begabung und persönlichen Talenten und meiner eigenen Beziehung zu Gott. Ein Kapuziner darf so werden, wie er von Gott her gewollt ist. Er kann einen realistischen Blick auf sich und die Welt bekommen. Er darf sich ausprobieren und seinen Stil finden mit den Brüdern und Menschen zusammen in der Freundschaft mit Christus.
Franz von Assisi?
Konzentriert auf das Wesentliche: Die Gemeinschaft der Brüder und Schwestern, die Schöpfung, seine persönliche Beziehung zu Christus. Er hat gezeigt, dass man das Evangelium wirklich leben kann, ohne Abstriche.
Was machst Du im Orden?
Ich bin als Seelsorger in Frankfurt am Main tätig. Als Priester unterstütze ich hier die Arbeit der Gemeinde, feiere zum Beispiel Gottesdienste und begleite Menschen, wenn sie geistlich auf der Suche sind. Im Orden kümmere ich mich um junge Menschen, die auf der Suche nach ihrer Berufung sind.
Was möchtest Du verändern in der Welt, in der Du lebst?
Das Einzige, was ich wirklich nachhaltig verändern kann: Mich. Wenn es klappt, zum Besseren.