

FOTO: Gregor Zumholz
90. Geburtstag von Br. Wolfgang Drews
Die Kapuziner in Werne haben gemeinsam mit Freunden und Gästen den 90. Geburtstag des Kapuziners Wolfgang Drews gefeiert. Für ihn war es bereits das dritte Jubiläum in kurzer Zeit.
Die Kapuziner haben gemeinsam mit ihren Gästen anlässlich des 90. Geburtstages von Br. Wolfgang Drews einen Dankgottesdienst in der Klosterkirche gefeiert. Die Festpredigt hielt der Prämonstratenser Ordensmann Augustinus Kühne vom Stift Wilten in Innbruck. Diesen hatte Br. Wolfgang vor vielen Jahren auf seinem Berufungsweg begleitet. Anschließend feierten die Kapuziner mit rund 60 Gästen im Klosterhof den Jubilar.
Für Br. Wolfgang war es bereits das dritte Jubiläum in kurzer Zeit. Erst im letzten Jahr konnte der Priester sein Diamantenes Priesterjubiläum feiern – und auch sein 65-jähriges Professjubiläum (als Profess wird das Ablegen der Gelübde der Kapuziner bezeichnet). Der junge Elektromaschinenbauer trat mit 23 Jahren in Stühlingen in den Orden ein und arbeitete nach seinem Theologiestudium als Seelsorger an verschiedenen Orten. In Werne war der Ordensmann zum ersten Mal im Jahr 1998 eingesetzt. Dort kümmerte er sich als Postulatsleiter um junge Männer, die Kapuziner werden wollten. Seit 2011 lebt er wieder in Werne.
Der Jubilar schaute an diesem besonderen Tag auch auf seinen Schlaganfall vor vier Jahren zurück. „Der Blick aufs Kreuz ist mir seitdem noch wichtiger geworden“, sagte der franziskanische Ordensmann. „Wir freuen uns sehr, dass Br. Wolfgang hier in Werne die Gemeinschaft der Kapuziner bereichert und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen“, sagte Br. Norbert Schlenker, Guardian des Kapuzinerklosters in Werne.