

FOTO: KAPUZINER
Digitaler Semesterstart im Kapuzinerkloster in Münster
Die Semesterfeiern sind vorbei und im Junioratsflur im Kloster Münster wird die Internetverbindung wieder bis an ihre Grenzen strapaziert. Das neue Semester startet – leider wieder nur digital.
Zum Semesterstart hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer eigenen Videobotschaft an allen Studierenden in Deutschland Mut für ein weiteres digitales Semester zugesprochen. In ironischer Anspielung an die vielen Video-Konferenzen sprach er vom „vollverkachelten Studium“. Das trifft natürlich auch für uns Kapuziner zu.
Unsere Junioren, Br. Pascal und Br. Julian setzen ihr Studium fort, Br. Michael Masseo hat nach einem Sozialeinsatz in Frankfurt und Altötting das Studium der Theologie wieder neu begonnen. Junioratsleiter Br. Stefan ist als Dozent für Theologie ebenfalls digital unterwegs.
Auch zwei junge Gäste leben und studieren Tür an Tür mit uns: Johann holt gerade sein Abitur nach und Felix macht sein Außensemester in Münster. Der Wunschort Rom ist derzeit leider nicht möglich, so schaut er eben von Münster aus in den Bildschirm.
Bei aller Einschränkung, die ein reines Internet-Studium hat, sind wir Kapuziner immer noch froh und privilegiert. Denn erstens haben wir die Bibliothek gleich im Haus. Und zweitens haben wir als eine Hausgemeinschaft und ein Haushalt zumindest untereinander Gemeinschaft und können die Kaffeepause gemeinsam verbringen, um danach wieder jeder auf seinem Zimmer auf die Kacheln zu schauen…