News

FOTO: KAPUZINER/RAUSER

1. Juli 2021

„Echtes Teamwork“: Umgestaltung der Gästezimmer

Die gäs­te­freie Zeit auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie haben die Schwes­tern und Brü­der im Klos­ter zum Mit­le­ben unter ande­rem dazu genutzt, die Gäs­te­zim­mer zu reno­vie­ren und jedem Raum einen eige­nen Cha­rak­ter zu geben.

Lang­wei­lig gewor­den ist den Fran­zis­ka­ne­rin­nen von Reu­te und Kapu­zi­nern, die gemein­sam im Klos­ter in Stüh­lin­gen leben, in der Coro­na-Zeit nicht. „Wir hat­ten vie­le Pro­jek­te“, berich­tet Schwes­ter Son­ja Maria Hipp, die Vika­rin des Kon­ven­tes. „Eines der wich­ti­gen war die Umge­stal­tung eines Gäs­te­trak­tes.“ Gemein­sam ent­schied die Klos­ter­ge­mein­schaft, jedem Zim­mer einen eige­nen Cha­rak­ter zu geben.

Gebrauch­te Möbel in ein­heit­li­chem Stil wur­den auf­ge­ar­bei­tet und neu zusam­men­ge­stellt, so dass nun jedes Gäs­te­zim­mer sein eige­nes Gesicht hat. „Pünkt­lich zur Wie­der­auf­nah­me des Gäs­te­be­trie­bes wer­den wir alles fer­tig haben“, berich­tet Schwes­ter Son­ja Maria, die seit Ende 2018 in Stüh­lin­gen lebt. Am 17. Juli öff­net das Klos­ter zum Mit­le­ben wie­der sei­ne Pfor­te für Gäs­te. „Uns ist wich­tig, dass sich unse­re Gäs­te bei uns wohl­füh­len und für eine Woche hier Hei­mat finden.“

Die Neu­ge­stal­tung der Zim­mer war ein ech­tes Gemein­schafts­pro­jekt der Schwes­tern und Brü­der. So stam­men die „neu­en gebrauch­ten“ Möbel aus Häu­sern der Fran­zis­ka­ne­rin­nen und Kapu­zi­ner. „Das war ech­tes Team­work – hier in der Kon­vents­ge­mein­schaft und auch mit­hil­fe unse­rer Ehren­amt­li­chen Bea­te und Peter Spren­ger“, freut sich Schwes­ter Son­ja Maria über das Ergebnis.

Im Klos­ter in Stühlingen
leben Kapu­zi­ner mit ihren Gäs­ten in einer Gemein­schaft zusam­men. Gemein­sam tei­len sie ein ein­fa­ches, fran­zis­ka­ni­sches Leben.

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter

Alle Infos zum Klos­ter zum Mitleben
Pressekontakt

Bei Fra­gen zu die­ser Mel­dung oder zur Auf­nah­me in den Pres­se­ver­tei­ler mel­den Sie sich per Mail oder Tele­fon bei Tobi­as Rau­ser, Lei­ter Pres­­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Tele­fon: +49 (0)160–99605655 oder

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter