

FOTO: KAPUZINER
Franziskanischer Nachwuchs trifft sich in Salzburg
Im Februar sind der Ordensnachwuchs der Kapuziner und der Franziskaner zu einem dreitägigen brüderlichen Treffen im Kapuzinerkloster in Salzburg zusammengekommen.
Vier Mitglieder des Juniorats der Franziskaner aus Österreich und Schweiz aus dem Ausbildungskloster Graz besuchten die Kapuziner auf den Kapuzinerberg.
Die jungen Ordensleute stellten fest, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Gemeinsam tauschten sie sich über ihr Leben als Gläubige in der franziskanische Familie aus. Im Fokus: Die Fragen, wie die Brüder vom heiligen Franziskus inspiriert werden und worden sind und wie sie in Zukunft unterwegs sein wollen. Jeder brachte seine persönliche Geschichte mit: seine Berufung und seinen Zugang zum Vorbild des heiligen Franziskus.
Die franziskanischen Ordensleute machten sich auch Gedanken über die Gegenwart und die Zukunft der katholischen Kirche, über ihre Rolle darin und ihr Wirken in der Welt. „Wir konnten ein starkes Miteinander und das Vorhandensein eines positiven Geistes feststellen“, so das Fazit der Brüder. Außerdem unternahmen Franziskaner und Kapuziner Exkursionen, feierten die heilige Messe und entdeckten gemeinsam die Stadt Salzburg. Für die Zukunft sind weitere Treffen des franziskanischen Nachwuchses geplant.