

FOTO: KAPUZINER/LEDERSBERGER
Frühschicht in der Fastenzeit auf dem Kapuzinerberg
Die Kapuziner in Salzburg laden in der Fastenzeit jeden Donnerstag zur „Frühschicht“ in die Kapuzinerkirche. Am Freitag beten die Ordensleute den Passionsweg entlang der Kapellen am Berg.
In der Fastenzeit laden die Kapuziner in Salzburg auch in diesem Jahr zur „Frühschicht“ ein. Jeden Donnerstag um 6:30 Uhr gestalten die Ordensleute aus dem Kloster auf dem Kapuzinerberg das Morgengebet mit einem thematischen Impuls. „Wir wollen verschiedene Christusbilder betrachten und meditieren“, sagt Br. Hans Pruckner, Leiter des Kapuzinerkonventes in Salzburg. Stille, Texte, Gebet und Musik werden Elemente der „Frühschicht“ sein. Anschließend sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem einfachen Frühstück im Refektorium willkommen. Erster Termin ist der 15. Februar.
Außerdem beten die Kapuziner jeden Freitag um 15 Uhr den Passionsweg entlang der Kapellen bergauf zum Kloster. Auch dazu sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen. „Wir denken an die leidenden Menschen, das Unrecht in der Welt und an unsere eigenen Sorgen“, sagt Br. Hans. „Durch das aufmerksame Gehen, Lesen und Schauen geschieht Erlösung. Denn durch seine Wunden sind wir geheilt.“