

FOTO: KAPUZINER
Kapuziner starten neues Magazin „cap!“
Die Kapuziner gehen Ende 2023 mit ihrem neuen Magazin „cap!“ an den Start. Das Magazin geht der Frage nach, wie das Leben gelingen kann. Es wird ab 2024 drei Mal pro Jahr erscheinen.
„Authentisch, spirituell, konkret: so wollen wir Kapuziner mit unserem neuen Magazin den Menschen begegnen“, sagt Br. Helmut Rakowski, Leiter der Kapuziner in Deutschland, West-Österreich, Belgien und den Niederlanden. „Die Welt ist im Wandel und wir Kapuziner sind wie alle Menschen um uns herum herausgefordert. Wie kann es gelingen, in Zeiten von Klimakrise, Krieg und anderen Umbrüchen nachhaltig und spirituell zu leben? Das Evangelium und die Werte unseres Ordensgründers Franz von Assisi geben uns Antworten auf diese Fragen. Diese wollen wir gerne teilen.“
Drei Mal pro Jahr greifen die Kapuziner mit „cap!“ aktuelle Themen auf und setzen sich mit franziskanischen Werten auseinander. Der Name des Magazins leitet sich vom Namen der Kapuziner ab. Der „Orden der Minderen Brüder Kapuziner“, auf lateinisch „Ordo Fratrum Minorum Capucinorum OFMCap“, ist eine weltweite Ordensgemeinschaft, die in der Tradition und im Geist des heiligen Franz von Assisi steht.
Mit ihrem neuen Magazin „cap!“ wollen die Kapuziner Menschen aller Altersstufen erreichen, die an den jahrhundertealten Werten der christlichen und franziskanischen Tradition interessiert sind und die praktische und spirituelle Anregungen für ihren Alltag suchen. „Wir bieten franziskanische Lebenszeugnisse, Impulse für die Lebens- und Glaubenspraxis sowie eine ausführliche Titelgeschichte zu einem wichtigen Lebensthema “, sagt Br. Helmut.
Das Magazin liegt in den Klöstern der Kapuziner in Deutschland und in West-Österreich aus. Es kann auf kapuziner.org/magazin kostenlos bestellt werden. Die drei Ausgaben erscheinen zur Adventszeit, zu Ostern und im Sommer.
In der deutschen Kapuzinerprovinz sind seit 2023 Klöster des franziskanischen Ordens aus vier Ländern in Europa vereint. In Deutschland gibt es sieben, in Belgien drei, in den Niederlanden zwei und in Österreich vier Niederlassungen. Drei deutsche Kapuziner leben und arbeiten in Albanien.
Bestellen Sie kostenlos Ihr Exemplar: kapuziner.org/magazin!