

FOTO: KAPUZINER/TOBIAS RAUSER
Kloster zum Mitleben: Jahresprogramm 2022 veröffentlicht
Auch im kommenden Jahr bietet das Kapuzinerkloster zum Mitleben in Stühlingen wieder zahlreiche Möglichkeiten, am Klosterleben teilzuhaben. Neu sind besondere Angebote für jüngere Leute.
Das Kloster zum Mitleben in Stühlingen hat sein Jahresprogramm 2022 veröffentlicht. Im Kapuzinerkloster leben fünf Kapuzinerbrüder und zwei Schwestern der Franziskanerinnen von Reute in geschwisterlicher Gemeinschaft. Zusammen mit ihren Gästen pflegen sie einen einfachen, franziskanischen Lebensstil.
Im Jahresprogramm finden sich neben dem „normalen Mitlebeangebot“ auch zahlreiche besondere Wochen – für besondere Zielgruppen und zu besonderen Themen wie Franziskus, Klara, Ostern oder Weihnachten. Auch gibt es Wanderwochen, an denen nachmittags gemeinsame Wanderungen im Schwarzwald angeboten werden. Normalerweise gehen die „Mitlebewochen“ von Samstag bis Samstag.
„Im Jahr 2022 haben wir auch besondere Angebote für jüngere Gäste im Programm“, sagt Br. Harald Weber, der das Kloster zum Mitleben leitet. „Etwa eine U40-Woche im März und eine variable U40-Zeit im September, wo auch ein kürzerer Aufenthalt möglich ist.“ Neu ist auch eine variable Zeit für Eltern, die keine ganze Woche einrichten können.
Das Jahresprogramm können Sie hier herunterladen..
Zurzeit gelten für den Besuch die „2G+-Regeln“, Besucherinnen und Besucher müssen geimpft oder genesen sein und einen Test bei Anreise vorlegen. „So können wie mit geringstmöglichem Risiko ein Miteinander im Gebet, bei den Mahlzeiten und bei den gemeinsamen Arbeiten anbieten“, sagt Br. Harald. Diese Regeln werden je nach Corona-Lage angepasst. Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier.