

FOTO: KAPUZINER/LEDERSBERGER
Renovierung des Klosters Salzburg: Wir brauchen Ihre Hilfe!
In den kommenden Monaten stehen Renovierungsarbeiten auf dem Kapuzinerberg in Salzburg an. Die eng mit der Stadt verbundenen Ordensleute im Kloster bitten um finanzielle Unterstützung für die anstehenden Aufgaben.
Die Kapuziner setzen sich weltweit für das Evangelium ein. Den Brüdern ist es wichtig, eine Gemeinschaft zu sein, die offen ist für andere. „Gott hat ein offenes Ohr für alle, also wollen auch wir offene Ohren, Herzen und Türen für die Menschen haben“, sagt Br. Hans Pruckner, Leiter der Kapuzinergemeinschaft in Salzburg.
Das Kloster auf dem Kapuzinerberg ist mit Salzburg aufs Engste verbunden und soll es auch bleiben. Dazu wurde der Konvent 2023 personell verstärkt. Nun stehen Sanierungsmaßnahmen an: Die Erneuerung der Elektronik, der Außenfassade, der Heizungsanlage, einiger Fenster, der Stützmauer, der sanitären Anlagen und der Kirche.
„Wir leben von unserer eigenen Hände Arbeit, dafür reicht es“, sagt Br. Hans. „Für die Finanzierung und Instandhaltung eines zur Identität der Stadt gehörenden Kulturgutes sind wir auf Unterstützung angewiesen. Das Land, die Stadt sowie die Erzdiözese Salzburg unterstützen die Renovierung großzügig. Doch das reicht nicht aus, die Kosten zu decken. Wir bitten Sie daher um Ihre finanzielle Unterstützung!“
Spendenhinweis für Österreich
Ihr Beitrag zur Sanierung erreicht uns auf dem Salzburger Spendenkonto:
Kapuzinerkloster Salzburg
SALZBURGER SPARKASSE BANK AG
IBAN: AT04 2040 4000 4352 5146
BIC: SBGSAT2SXXX
Verwendungszweck: Sanierung
Es können für diese Spenden keine Spendenbescheinigungen für Österreich ausgestellt werden.
Spendenhinweis für Deutschland
Ihre Spende über das Formular hier wird dem Spendenkonto der Kapuziner in Deutschland gutgeschrieben. Es wird Ihnen eine deutsche Spendenbescheinigung ausgestellt.
