

FOTO: KAPUZINER/TOBIAS RAUSER

Kapuzinerkloster Salzburg
Kapuzinerberg 6
5020 Salzburg

26.–28. Mai 2023
Freitag (ab 16 Uhr) bis Sonntag (circa 14:00 Uhr)
Stille und Kontemplation: Wochenende im Kapuzinerkloster Salzburg
Die innere Ruhe finden – aufmerksam werden für Gottes Gegenwart in uns. Die Kapuziner laden Frauen und Männer bis 35 Jahre zu einem stillen Wochenende in ihr Kloster in Salzburg ein.
Die Kapuziner bieten für Personen bis 35 Jahre im Mai ein „stilles Wochenende“ im Kapuzinerkloster Salzburg an. Es geht um eine Einführung in Stille und Kontemplation oder die Möglichkeit, bereits gemachte Erfahrungen in diesem Bereich zu vertiefen. „Nichts tun müssen. Einfach nur sein dürfen – vor mir und vor Gott“, sagt Br. Moritz Huber, der die Gäste begleitet und die Tage organisiert.
Die Stille und das kontemplative Gebet können helfen, aufmerksam zu werden für Gottes Gegenwart in uns. „Gott erfahren und dadurch Mensch werden – darum geht es. Nicht nur für sich selbst, sondern für andere“, sagt Br. Moritz. „Kontemplation ist keine Methode der Selbstoptimierung. Sie ist eine Art zu sein: nicht aus seinen Vorstellungen heraus, sondern aus dem DU heraus, aus dem wir uns empfangen. Wir wollen Raum schaffen für das, was wir an Pfingsten feiern – Gottes Geist in uns“, sagt der junge Kapuziner.
Die drei Tage kosten 100 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung für Berufstätige (Richtpreis; ermäßigt: 60 Euro). Los geht es am Freitag, 26. Mai 2023, um 18 Uhr (Anreise ab 16 Uhr möglich). Das Wochenende endet am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, mit dem Mittagessen (etwa 14 Uhr).
ANMELDUNG
BR. MORITZ HUBER
Kapuzinerkloster Salzburg