

FOTO: KAPUZINER
„Ein franziskanisches Paradies“: Klosterwoche in Gschnon
Gebet, Gemeinschaft und Natur: Die Klosterwoche 2022 im Bergkloster Gschnon in Südtirol im August dieses Jahres war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.
Eine Auszeit, um zur Ruhe zu kommen. Um Klosterleben kennenzulernen und Gott zu suchen. Diese Möglichkeit bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klosterwoche 2022 im Kapuzinerkloster Gschnon in Südtirol, zu dem im August 2022 die franziskanischen Ordenleute Sr. Clara Delbrügge (Franziskanerin von Reute) und Br. Jens Kusenberg (Kapuziner) einluden. Das Kloster liegt auf fast 1000 Metern Höhe in Südtirol und wurde 1632 gegründet.
„Es war großartig! Die Umgebung ist einfach wunderbar und das Sommerkloster Gschnon so etwas wie ein franziskanisches Paradies: Ursprünglich, einfach, in der Natur, in der Stille“, berichtet Br. Jens von seinen Eindrücken aus dem Sommer. Die kleine Gruppe teilte den klösterlichen Alltag mit vier Gebetszeiten, bereitete die Mahlzeiten zu und machte auch zwei Ausflüge in die Umgebung. „Ansonsten gab es viel Zeit der Stille. Zeit für sich selbst, zum Lesen, Faulenzen, Karten spielen“, sagt Br. Jens. Dieser Mix aus Zeit für sich selbst, gemeinsamer Zeit und Gebet gelang in entspannter Umgebung gut: „Der Ort allein ist schon ein Erlebnis: Das kleine, wunderschöne Kloster in der gewaltigen Berglandschaft Südtirols“.
Alle Informationen zur Klosterwoche finden Sie hier. Auch im nächsten Jahr findet diese wieder statt, sobald der Termin für 2023 steht, informieren wir auf kapuziner.de darüber.