

FOTO: KAPUZINER
Klosterwoche in Gschnon in Südtirol im August
Die Kapuziner und die Franziskanerinnen von Reute laden Frauen und Männer von 18 bis 35 Jahren zur Klosterwoche im August ein. Der Ort: ein altes Kapuzinerkloster in Gschnon in Südtirol.
Eine Woche an einem besonderen Ort. Geschaffen für Stille und Gemeinschaft.
Zwei Ordensleute laden Frauen und Männer von 18 bis 35 Jahren ein, mit ihnen gemeinsam eine Woche im Bergkloster Gschnon in Neumarkt in Südtirol zu verbringen. Seit 1662 steht das Kloster dort in den Bergen, und es ist heute fast in seinem Ursprungszustand erhalten. Die Klosterwoche 2023 findet vom 13. bis zum 20. August statt.
Zwei Ordensleute begleiten die Gäste durch die Woche: Sr. Clara Dellbrügge und Br. Jens Kusenberg. Sr. Clara ist Franziskanerin von Reute und arbeitet als Jugend-Heimerzieherin. Br. Jens ist Kapuziner, lebt in Frankfurt und arbeitet dort als Seelsorger und Priester.
„Die Klosterwoche ist ein Erlebnis in Gemeinschaft, mit vielen wertvollen Gesprächen in einer Umgebung, wo sich Himmel und Erde berühren“, sagt Sr. Clara.
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf zehn beschränkt. Die Teilnahme kostet für eine Woche 260 Euro (Anzahlung: 100 Euro). In diesem Betrag sind die Unterkunft im Kloster Gschnon für sieben Nächte, Kosten für Strom, Wasser, Feuerholz, etc. sowie die Mahlzeiten enthalten. Die Mitarbeit der Gäste in Haus und Garten, wie z.B. in der Küche, ist in der Klosterwoche gefragt.
„Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und auf eine gemeinsame Woche“, sagt Br. Jens. „Im Bergkloster sind wir raus aus dem Alltag und können die Seele baumeln lassen. Wir bieten einen Einblick in das franziskanische Klosterleben, großartige Natur und Zeit für sich und für Gott.“
Alle weiteren Infos gibt es auf klosterwoche.de.