News

FOTO: KAPU­ZI­NER

20. Dezem­ber 2023

Krippenausstellung im Kapuzinerkloster Innsbruck

Bis Anfang Febru­ar 2024 kön­nen Inter­es­sier­te die Krip­pen­aus­stel­lung im Kapu­zi­ner­klos­ter in Inns­bruck besu­chen. Zu sehen ist unter ande­rem eine Krip­pe der Künst­le­rin Maria Spind­leg­ger aus Fügen im Zillertal.

In die­sem Jahr fei­ern die fran­zis­ka­ni­schen Ordens­ge­mein­schaf­ten das Jubi­lä­um „800 Jah­re Krip­pe von Greccio“. Franz von Assi­si fei­er­te die Hei­li­ge Nacht in Greccio inmit­ten von Bau­ern­fa­mi­li­en (sie­he Inter­view hier). Die­ses ers­te Krip­pen­spiel wur­de mit leben­di­gen Tie­ren im Frei­en auf einer Fels­ter­ras­se im Wald gefei­ert. Die­se Fei­er hat die Krip­pen­kul­tur bis in die Gegen­wart inspiriert.

Aus die­sem Grund haben die Kapu­zi­ner in Inns­bruck das von Br. Dis­mas Falk­ner (1937–2018) begrün­de­te Krip­pen­mu­se­um des Klos­ters wie­der eröff­net. Seit dem zwei­ten Advents­sonn­tag besteht die Mög­lich­keit für Besu­che­rin­nen und Besu­cher, die Aus­stel­lung zu besu­chen. Zu sehen ist unter ande­rem eine Krip­pe der aka­de­mi­schen Male­rin Maria Spind­leg­ger aus Fügen im Zil­ler­tal. Sie war eine gro­ße Wohl­tä­te­rin des SLW (Sera­phi­sches Lie­bes­werk) und über­ließ die von ihr und ihrem Mann gebau­te Krip­pe der Brü­der­ge­mein­schaft in Fügen. Mit der Schlie­ßung der Brü­der­ge­mein­schaft im Jahr 2016 wur­de die Krip­pe in das Kapu­zi­ner­klos­ter nach Inns­bruck gebracht, wo sie seit­dem jähr­lich im Refek­to­ri­um zur Weih­nachts­zeit zu sehen ist.

Bis zum 2. Febru­ar 2024 kann man die Aus­stel­lung nach Ver­ein­ba­rung besu­chen. Möch­te man das Muse­um in den Feri­en oder an Sonn- und Fei­er­ta­gen besu­chen, machen die Brü­der die Füh­run­gen. Dafür muss man sich mit Br. Joly einen Ter­min aus­ma­chen (0512584914, ). Wäh­rend der Arbeits­wo­che (Aus­nah­me Feri­en) führt Man­fred Mas­sa­ni durch die Aus­stel­lung (051258491427, ).

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter

START­SEI­TE
KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter