

FOTO: KAPUZINER
Neues Bienenhotel für Klosterwald
Bruder Georg Greimel hat im März ein weiteres Bienenhotel für den Klosterwald in St. Magdalena in Altötting angefertigt und aufgehängt.
Hohes Engagement für Wildbienen: Bruder Georg Greimel setzt sich seit vielen Jahre für den Erhalt der Wildbienen in Altötting ein. Dazu hat der Kapuziner im März ein weiteres Bienenhotel angefertigt und am Rand des Klosterwaldes aufgehängt. „Seit 2014 beschäftige ich mich in meiner Freizeit damit“, berichtet Bruder Georg.
Im Jahr 2014 hat er von einem jungen Polizisten einen Nistkasten für rote Mauerbienen erworben – mit circa 70 bis 80 Kokons darin. „Seitdem baue ich immer wieder Wildbienenhotels dazu, weil die Bienen sich gut vermehren.“. Auch konnte der Ordensmann bereits Hotels mit Kokons nach Burghausen, Haiming bei Burghausen und an Freunde in München verschenken. Neben den Roten Mauerbienen nisten auch andere Arten von Wildbienen darin. Beim geplanten Umzug nach St. Konrad in den nächsten Monaten wird auch ein Großteil der Wildbienenhotels mit umziehen.