podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 11.6.23
Bruder Joachim

Gut und schlecht, wür­dig oder nicht wür­dig, ver­dient oder unver­dient. Jesus lässt sich nicht von die­ser gän­gi­gen Auf­tei­lung ver­lei­ten. Und nein, es ist kein Irr­tum in der Per­son als Jesus sei­ne Ein­la­dung aus­spricht, an einen Men­schen, der von der Gesell­schaft ver­ach­tet ist. Damit hat Jesus in einer ein­zi­gen Begeg­nung Gro­ßes bewirkt. Ein Impuls zum Sonn­tags­evan­ge­li­um von Bru­der Joachim.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 9, Ver­se 9 bis 13]

In jener Zeit sah Jesus einen Mann namens Mat­thä­us am Zoll sit­zen und sag­te zu ihm: Fol­ge mir nach! Und Mat­thä­us stand auf und folg­te ihm nach. Und als Jesus in sei­nem Haus bei Tisch war, sie­he, vie­le Zöll­ner und Sün­der kamen und aßen zusam­men mit ihm und sei­nen Jün­gern. Als die Pha­ri­sä­er das sahen, sag­ten sie zu sei­nen Jün­gern: Wie kann euer Meis­ter zusam­men mit Zöll­nern und Sün­dern essen? Er hör­te es und sag­te: Nicht die Gesun­den bedür­fen des Arz­tes, son­dern die Kran­ken. Geht und lernt, was es heißt: Barm­her­zig­keit will ich, nicht Opfer! Denn ich bin nicht gekom­men, um Gerech­te zu rufen, son­dern Sünder.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 11.6.23
/