podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 12.5.24
Bruder Thomas M.

„Es gibt Tex­te aus der Bibel, die muss ich mehr­mals hören, bis ich ver­ste­he, was da gesagt ist“, sagt Bru­der Tho­mas Maria im Impuls zum sieb­ten Sonn­tag in der Oster­zeit. Johan­nes ent­wi­ckelt in sei­nem Evan­ge­li­um eine Chris­to­lo­gie für die jun­ge Gemein­de. Es geht um wich­ti­ge Fra­gen für die Jün­ger­ge­mein­schaft. Wie soll der Glau­ben an den Auf­er­stan­de­nen gelebt wer­den, wenn er nicht gese­hen, nicht gehört, nicht gegrif­fen wer­den kann?

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 17, Ver­se 6a und 11b bis 19]

In jener Zeit erhob Jesus sei­ne Augen zum Him­mel und sprach: Vater, ich habe dei­nen Namen den Men­schen offen­bart, die du mir aus der Welt gege­ben hast. Hei­li­ger Vater, bewah­re sie in dei­nem Namen, den du mir gege­ben hast, damit sie eins sind wie wir! Solan­ge ich bei ihnen war, bewahr­te ich sie in dei­nem Namen, den du mir gege­ben hast. Und ich habe sie behü­tet und kei­ner von ihnen ging ver­lo­ren, außer dem Sohn des Ver­der­bens, damit sich die Schrift erfüll­te. Aber jetzt kom­me ich zu dir und rede dies noch in der Welt, damit sie mei­ne Freu­de in Fül­le in sich haben. Ich habe ihnen dein Wort gege­ben und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bit­te nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, son­dern dass du sie vor dem Bösen bewahrst. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Hei­li­ge sie in der Wahr­heit; dein Wort ist Wahr­heit. Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. Und ich hei­li­ge mich für sie, damit auch sie in der Wahr­heit gehei­ligt sind.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2024 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 12.5.24
/