podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 17.12.23
Bruder Alexander

Klei­ne Kin­der ent­de­cken in ihrer Welt immer wie­der neu­es. „In unse­rem Leben als Erwach­se­ne, kommt das völ­lig Neue, das noch nie dage­we­se­ne, dage­gen sehr viel sel­te­ner vor“, sagt Bru­der Alex­an­der in sei­nem Impuls zum drit­ten Advents­sonn­tag. Las­se dich doch, wie die Kin­der vom Neu­en faszinieren.

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 1, Ver­se 6 bis 8 und 19 bis 28]

Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johan­nes. Er kam als Zeu­ge, um Zeug­nis abzu­le­gen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glau­ben kom­men. Er war nicht selbst das Licht, er soll­te nur Zeug­nis able­gen für das Licht. Und dies ist das Zeug­nis des Johan­nes, als die Juden von Jeru­sa­lem aus Pries­ter und Levi­ten zu ihm sand­ten mit der Fra­ge: Wer bist du? Er bekann­te und leug­ne­te nicht; er bekann­te: Ich bin nicht der Chris­tus. Sie frag­ten ihn: Was dann? Bist du Elí­ja? Und er sag­te: Ich bin es nicht. Bist du der Pro­phet? Er ant­wor­te­te: Nein. Da sag­ten sie zu ihm: Wer bist du? Wir müs­sen denen, die uns gesandt haben, Ant­wort geben. Was sagst du über dich selbst? Er sag­te: Ich bin die Stim­me eines Rufers in der Wüs­te: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Pro­phet Jesá­ja gesagt hat. Die Abge­sand­ten gehör­ten zu den Pha­ri­sä­ern. Sie frag­ten Johan­nes und sag­ten zu ihm: War­um taufst du dann, wenn du nicht der Chris­tus bist, nicht Elí­ja und nicht der Pro­phet? Johan­nes ant­wor­te­te ihnen: Ich tau­fe mit Was­ser. Mit­ten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt, der nach mir kommt; ich bin nicht wür­dig, ihm die Rie­men der San­da­len zu lösen. Dies geschah in Betá­ni­en, jen­seits des Jor­dan, wo Johan­nes taufte.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 17.12.23
/