podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 19.06.22
Bruder Christian

In der Kapel­le blickt der höl­zer­ne Jesus vom Kreuz her­ab auf die Kir­chen­be­su­cher. In die­sem Blick wird für Bru­der Chris­ti­an die Fra­ge Jesu aktu­ell, die die­ser im Evan­ge­li­um des heu­ti­gen Sonn­tags sei­nen Jün­gern stellt.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 9, Ver­se 18 bis 24]

In jener Zeit bete­te Jesus für sich allein und die Jün­ger waren bei ihm. Da frag­te er sie: Für wen hal­ten mich die Leu­te? Sie ant­wor­te­ten: Eini­ge für Johan­nes den Täu­fer, ande­re für Elí­ja; wie­der ande­re sagen: Einer der alten Pro­phe­ten ist auf­er­stan­den. Da sag­te er zu ihnen: Ihr aber, für wen hal­tet ihr mich? Petrus ant­wor­te­te: Für den Chris­tus Got­tes. Doch er befahl ihnen und wies sie an, es nie­man­dem zu sagen. Und er sag­te: Der Men­schen­sohn muss vie­les erlei­den und von den Ältes­ten, den Hohe­pries­tern und den Schrift­ge­lehr­ten ver­wor­fen wer­den; er muss getö­tet und am drit­ten Tage auf­er­weckt wer­den. Zu allen sag­te er: Wenn einer hin­ter mir her­ge­hen will, ver­leug­ne er sich selbst, neh­me täg­lich sein Kreuz auf sich und fol­ge mir nach. Denn wer sein Leben ret­ten will, wird es ver­lie­ren; wer aber sein Leben um mei­net­wil­len ver­liert, der wird es retten.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2022 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 19.06.22
/