podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 19.12.21
Bruder Jens

Wo kann ich Gott nahe sein? „Im Got­tes­dienst kann ich das“, sagt Bru­der Jens. Das Evan­ge­li­um heu­te, am vier­ten Advents­sonn­tag, erzählt von einer ganz ande­ren Art der Got­tes­be­geg­nung. Nicht im Tem­pel, nicht in der Kir­che. Son­dern in der Begeg­nung zwei­er Menschen.

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 1, Ver­se 39 bis 45]

In jenen Tagen mach­te sich Maria auf den Weg und eil­te in eine Stadt im Berg­land von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacha­rí­as und begrüß­te Eli­sa­bet. 41Und es geschah: Als Eli­sa­bet den Gruß Mari­as hör­te, hüpf­te das Kind in ihrem Leib. Da wur­de Eli­sa­bet vom Hei­li­gen Geist erfüllt und rief mit lau­ter Stim­me: Geseg­net bist du unter den Frau­en und geseg­net ist die Frucht dei­nes Lei­bes. Wer bin ich, dass die Mut­ter mei­nes Herrn zu mir kommt? Denn sie­he, in dem Augen­blick, als ich dei­nen Gruß hör­te, hüpf­te das Kind vor Freu­de in mei­nem Leib. Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2021 staeko.net

 

Mehr Pod­casts gibt’s auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 19.12.21
/