podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 20.8.23
Bruder Alexander

„Sie will es also von gan­zem Her­zen und glaubt und ver­traut Jesus, dass er es auch wirk­lich kann“, sagt Bru­der Alex­an­der über die Frau, die heu­te im Sonn­tags­evan­ge­li­um Jesus hart­nä­ckig um die Hei­lung ihrer Toch­ter bit­tet. Habe ich in mei­nen Gebe­ten auch die­ses voll­kom­me­ne Ver­trau­en? Und was kann ich tun, wenn es mir fehlt?

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 15, Ver­se 21 bis 28]

In jener Zeit zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Und sie­he, eine kanaa­näi­sche Frau aus jener Gegend kam zu ihm und rief: Hab Erbar­men mit mir, Herr, du Sohn Davids! Mei­ne Toch­ter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr kei­ne Antwort.Da tra­ten sei­ne Jün­ger zu ihm und baten: Schick sie fort, denn sie schreit hin­ter uns her! Er ant­wor­te­te: Ich bin nur zu den ver­lo­re­nen Scha­fen des Hau­ses Isra­el gesandt. Doch sie kam, fiel vor ihm nie­der und sag­te: Herr, hilf mir! Er erwi­der­te: Es ist nicht recht, das Brot den Kin­dern weg­zu­neh­men und den klei­nen Hun­den vor­zu­wer­fen. Da ent­geg­ne­te sie: Ja, Herr! Aber selbst die klei­nen Hun­de essen von den Brot­kru­men, die vom Tisch ihrer Her­ren fal­len. Dar­auf ant­wor­te­te ihr Jesus: Frau, dein Glau­be ist groß. Es soll dir gesche­hen, wie du willst. Und von die­ser Stun­de an war ihre Toch­ter geheilt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 20.8.23
/