podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 24.12.23
Bruder Paulus

Und sei­ne Herr­schaft wird kein Ende haben – Was der Engel zu Maria sagt, fas­zi­niert Bru­der Pau­lus. Auch in dunk­len Situa­tio­nen kommt immer wie­der kommt jemand, der anklopft, immer wie­der steht jemand auf, immer wie­der kann jemand sagen: Ich glau­be! In die Nacht der Welt ist der Erlö­ser hineingegeben.

 

[Evan­ge­li­um: Lukas, Kapi­tel 1, Ver­se 26 bis 38]

In jener Zeit wur­de der Engel Gábri­el von Gott in eine Stadt in Gali­läa namens Naza­ret zu einer Jung­frau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef ver­lobt, der aus dem Haus David stamm­te. Der Name der Jung­frau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sag­te: Sei gegrüßt, du Begna­de­te, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anre­de und über­leg­te, was die­ser Gruß zu bedeu­ten habe. Da sag­te der Engel zu ihr: Fürch­te dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gna­de gefun­den. Sie­he, du wirst schwan­ger wer­den und einen Sohn wirst du gebä­ren; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchs­ten genannt wer­den. Gott, der Herr, wird ihm den Thron sei­nes Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewig­keit herr­schen und sei­ne Herr­schaft wird kein Ende haben. Maria sag­te zu dem Engel: Wie soll das gesche­hen, da ich kei­nen Mann erken­ne? Der Engel ant­wor­te­te ihr: Hei­li­ger Geist wird über dich kom­men und Kraft des Höchs­ten wird dich über­schat­ten. Des­halb wird auch das Kind hei­lig und Sohn Got­tes genannt wer­den. Sie­he, auch Eli­sa­bet, dei­ne Ver­wand­te, hat noch in ihrem Alter einen Sohn emp­fan­gen; obwohl sie als unfrucht­bar gilt, ist sie schon im sechs­ten Monat. Denn für Gott ist nichts unmög­lich. Da sag­te Maria: Sie­he, ich bin die Magd des Herrn; mir gesche­he, wie du es gesagt hast. Danach ver­ließ sie der Engel.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 24.12.23
/