podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 29.10.23
Bruder Harald

In einer Welt vol­ler Hass und Gewalt, Krie­gen in vie­len Län­dern und poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen, auf wel­cher Sei­te die Natio­nen ste­hen sol­len und wel­ches Vor­ge­hen, hart oder beschwich­ti­gend, das rich­ti­ge ist, tref­fen wir auf Jesus, der Lie­be pre­digt. „Das Lie­bes­ge­bot ist radi­kal und her­aus­for­dernd“, sagt Bru­der Harald in sei­nem Impuls zum Sonntagsevangelium.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 22, Ver­se 34 bis 40]

In jener Zeit, als die Pha­ri­sä­er hör­ten, dass Jesus die Sad­du­zä­er zum Schwei­gen gebracht hat­te, kamen sie am sel­ben Ort zusam­men. Einer von ihnen, ein Geset­zes­leh­rer, woll­te ihn ver­su­chen und frag­te ihn: Meis­ter, wel­ches Gebot im Gesetz ist das wich­tigs­te? Er ant­wor­te­te ihm: Du sollst den Herrn, dei­nen Gott, lie­ben mit gan­zem Her­zen, mit gan­zer See­le und mit dei­nem gan­zen Den­ken. Das ist das wich­tigs­te und ers­te Gebot. Eben­so wich­tig ist das zwei­te: Du sollst dei­nen Nächs­ten lie­ben wie dich selbst. An die­sen bei­den Gebo­ten hängt das gan­ze Gesetz und die Propheten.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 29.10.23
/