podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 30.7.23
Bruder Paulus

Alles wird gut. – Wirk­lich? Nein, es wird nicht alles gut. „Aber ich weiß wohl, dass da ein guter Gott ist“, sagt Bru­der Pau­lus im Impuls zum Sonn­tags­evan­ge­li­um. Ein guter Gott, der hin­schaut, der mich annimmt, der mich auf mei­ne Bei­ne stel­len will. Und manch­mal tut das auch weh.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 13, Ver­se 44 bis 52]

In jener Zeit sprach Jesus zu sei­nen Jün­gern: Mit dem Him­mel­reich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker ver­gra­ben war. Ein Mann ent­deck­te ihn und grub ihn wie­der ein. Und in sei­ner Freu­de ging er hin, ver­kauf­te alles, was er besaß, und kauf­te den Acker. Auch ist es mit dem Him­mel­reich wie mit einem Kauf­mann, der schö­ne Per­len such­te. Als er eine beson­ders wert­vol­le Per­le fand, ging er hin, ver­kauf­te alles, was er besaß, und kauf­te sie. Wie­der­um ist es mit dem Him­mel­reich wie mit einem Netz, das ins Meer aus­ge­wor­fen wur­de und in dem sich Fische aller Art fin­gen. Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setz­ten sich, sam­mel­ten die guten Fische in Kör­be, die schlech­ten aber war­fen sie weg. So wird es auch bei dem Ende der Welt sein: Die Engel wer­den kom­men und die Bösen aus der Mit­te der Gerech­ten aus­son­dern und sie in den Feu­er­ofen wer­fen. Dort wird Heu­len und Zäh­ne­knir­schen sein. Habt ihr das alles ver­stan­den? Sie ant­wor­te­ten ihm: Ja. Da sag­te er zu ihnen: Des­we­gen gleicht jeder Schrift­ge­lehr­te, der ein Jün­ger des Him­mel­reichs gewor­den ist, einem Haus­herrn, der aus sei­nem Schatz Neu­es und Altes hervorholt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 30.7.23
/