podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 5.11.23
Bruder Christian

Klei­der machen Leu­te. Bru­der Chris­ti­an fällt das beson­ders auf, wenn er im Habit als Ordens­mann erkenn­bar ist. Die Pha­ri­sä­er, zu denen Jesus heu­te im Sonn­tags­evan­ge­li­um spricht, unter­strei­chen durch ihre Klei­dung ihre Per­sön­lich­keit. Die Chris­ten sol­len es aber anders machen, sagt Jesus.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 23, Ver­se 1 bis 12]

In jener Zeit sprach Jesus zum Volk und zu sei­nen Jün­gern und sag­te: Auf dem Stuhl des Mose sit­zen die Schrift­ge­lehr­ten und die Pha­ri­sä­er. Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber rich­tet euch nicht nach ihren Taten; denn sie reden nur, tun es aber nicht. Sie schnü­ren schwe­re und uner­träg­li­che Las­ten zusam­men und legen sie den Men­schen auf die Schul­tern, sel­ber aber wol­len sie kei­nen Fin­ger rüh­ren, um die Las­ten zu bewe­gen. Alles, was sie tun, tun sie, um von den Men­schen gese­hen zu wer­den: Sie machen ihre Gebets­rie­men breit und die Quas­ten an ihren Gewän­dern lang, sie lie­ben den Ehren­platz bei den Gast­mäh­lern und die Ehren­sit­ze in den Syn­ago­gen und wenn man sie auf den Markt­plät­zen grüßt und die Leu­te sie Rab­bi – Meis­ter – nen­nen. Ihr aber sollt euch nicht Rab­bi nen­nen las­sen; denn nur einer ist euer Meis­ter, ihr alle aber seid Brü­der. Auch sollt ihr nie­man­den auf Erden euren Vater nen­nen; denn nur einer ist euer Vater, der im Him­mel. Auch sollt ihr euch nicht Leh­rer nen­nen las­sen; denn nur einer ist euer Leh­rer, Chris­tus. Der Größ­te von euch soll euer Die­ner sein. Denn wer sich selbst erhöht, wird ernied­rigt, und wer sich selbst ernied­rigt, wird erhöht werden.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 5.11.23
/