podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 5.3.23
Bruder Jens

„Schön­heit wird die Welt ret­ten“, das schreibt Dos­to­jew­ski in sei­nem Roman „Der Idi­ot“. Ob sich das Petrus, Jako­bus und Johan­nes wohl auch dach­ten, bei dem, was sie mit Jesus auf dem Berg erleb­ten? Bru­der Jens im Impuls zum Evan­ge­li­um am zwei­ten Sonn­tag in der Fastenzeit.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 17, Ver­se 1 bis 9]

In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jako­bus und des­sen Bru­der Johan­nes bei­sei­te und führ­te sie auf einen hohen Berg. Und er wur­de vor ihnen ver­wan­delt; sein Gesicht leuch­te­te wie die Son­ne und sei­ne Klei­der wur­den weiß wie das Licht. Und sie­he, es erschie­nen ihnen Mose und Elí­ja und rede­ten mit Jesus. Und Petrus ant­wor­te­te und sag­te zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, wer­de ich hier drei Hüt­ten bau­en, eine für dich, eine für Mose und eine für Elí­ja. Noch wäh­rend er rede­te, sie­he, eine leuch­ten­de Wol­ke über­schat­te­te sie und sie­he, eine Stim­me erscholl aus der Wol­ke: Die­ser ist mein gelieb­ter Sohn, an dem ich Wohl­ge­fal­len gefun­den habe; auf ihn sollt ihr hören. Als die Jün­ger das hör­ten, war­fen sie sich mit dem Gesicht zu Boden und fürch­te­ten sich sehr. Da trat Jesus zu ihnen, fass­te sie an und sag­te: Steht auf und fürch­tet euch nicht! Und als sie auf­blick­ten, sahen sie nie­man­den außer Jesus allein. Wäh­rend sie den Berg hin­ab­stie­gen, gebot ihnen Jesus: Erzählt nie­man­dem von dem, was ihr gese­hen habt, bis der Men­schen­sohn von den Toten auf­er­weckt ist!

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 5.3.23
/