podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 8.10.23
Bruder Christian

Die Wein­bau­ern haben den Besit­zer des gepach­te­ten Wein­bergs aus den Augen ver­lo­ren. Was sie erwirt­schaf­tet haben, das zählt. Den eige­nen Gewinn haben sie im Blick, nicht aber den Herrn, der ihnen ihre Lebens­grund­la­ge berei­tet hat. „Ver­lie­re den Herrn nicht aus den Augen!“, sagt Bru­der Chris­ti­an im Impuls zum Sonntagsevangelium.

 

[Evan­ge­li­um: Mat­thä­us, Kapi­tel 21, Ver­se 33 bis 44]

In jener Zeit sprach Jesus zu den Hohe­pries­tern und den Ältes­ten des Vol­kes: Hört noch ein ande­res Gleich­nis: Es war ein Guts­be­sit­zer, der leg­te einen Wein­berg an, zog rings­her­um einen Zaun, hob eine Kel­ter aus und bau­te einen Turm. Dann ver­pach­te­te er den Wein­berg an Win­zer und reis­te in ein ande­res Land. Als nun die Ern­te­zeit kam, schick­te er sei­ne Knech­te zu den Win­zern, um sei­ne Früch­te holen zu las­sen. Die Win­zer aber pack­ten sei­ne Knech­te; den einen prü­gel­ten sie, den andern brach­ten sie um, wie­der einen ande­ren stei­nig­ten sie. Dar­auf schick­te er ande­re Knech­te, mehr als das ers­te Mal; mit ihnen mach­ten sie es genau­so. Zuletzt sand­te er sei­nen Sohn zu ihnen; denn er dach­te: Vor mei­nem Sohn wer­den sie Ach­tung haben. Als die Win­zer den Sohn sahen, sag­ten sie zuein­an­der: Das ist der Erbe. Auf, wir wol­len ihn umbrin­gen, damit wir sein Erbe in Besitz neh­men. Und sie pack­ten ihn, war­fen ihn aus dem Wein­berg hin­aus und brach­ten ihn um. Wenn nun der Herr des Wein­bergs kommt: Was wird er mit jenen Win­zern tun? Sie sag­ten zu ihm: Er wird die­se bösen Men­schen ver­nich­ten und den Wein­berg an ande­re Win­zer ver­pach­ten, die ihm die Früch­te ablie­fern, wenn es Zeit dafür ist. Und Jesus sag­te zu ihnen: Habt ihr nie in der Schrift gele­sen: Der Stein, den die Bau­leu­te ver­wor­fen haben, er ist zum Eck­stein gewor­den; vom Herrn ist das gesche­hen und es ist wun­der­bar in unse­ren Augen? Und wer auf die­sen Stein fällt, wird zer­schel­len; auf wen der Stein aber fällt, den wird er zer­mal­men. Dar­um sage ich euch: Das Reich Got­tes wird euch weg­ge­nom­men und einem Volk gege­ben wer­den, das die Früch­te des Rei­ches Got­tes bringt.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2023 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 8.10.23
/