
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 07 Anicet Koplin
Am 13. Juni 1999 sprach Johannes Paul II. auf seiner Pastoralreise durch Polen in Warschau 108 Märtyrer des Nazi-Regimes selig, darunter auch den Kapuziner Anicet Koplin. Anicet Koplin wurde 1875 geboren und starb wahrscheinlich Ende September, Anfang Oktober 1941 in Ausschwitz.
Leonhard Lehmann ist Theologe, Autor und einer der bekanntesten Franziskusforscher. Er wurde 1947 in Zell am Harmersbach geboren und blickt auf eine lange wissenschaftliche Laufbahn zurück. So lehrte der Kapuziner zunächst sechs Jahre in Münster und dann unter anderem 30 Jahre lang an der Päpstlichen Universität Antonianum in Rom franziskanische Spiritualität. 2019 verließ Leonhard Lehmann Rom und kehrte nach Deutschland zurück. Seitdem lebt und arbeitet er im Kapuzinerkloster in Münster.
Eine neue Folge von „SANCTUM_Franziskanische Heilige“ gibt es zweimal im Monat. Ebenfalls im Klosterpodcast der Kapuziner „PODKAP“ zu hören: die wöchentliche Serie „AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium“. Weitere Podcasts und Informationen über die Kapuziner auf kapuziner.de/podcast.