
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 18 Elisabeth von Reute / Gute Beth
PODKAP – der Klosterpodcast der Kapuziner! In der Serie „SANCTUM“ stellt Bruder Leonhard Lehmann das Leben und Wirken franziskanischer Heiliger in den Mittelpunkt.
Folge 18: die selige Elisabeth von Reute / Gute Beth
Die selige Elisabeth von Reute (1386 bis 1420) ist meist unter dem Namen „Gute Beth“ bekannt. Sie wird vor allem in Oberschwaben verehrt. Die junge Elisabeth lebte mit anderen Frauen in Armut, Gebet und Abgeschiedenheit in der Klause zu Reute – die Keimzelle der späteren Kongregation der Franziskanerinnen von Reute. Die gute Beth war eine Mystikerin, in ihrer Mystik spielte das Leiden eine große Rolle. Sie starb an ihrem 34. Geburtstag.
Leonhard Lehmann ist Theologe, Autor und einer der bekanntesten Franziskusforscher. Er wurde 1947 in Zell am Harmersbach geboren und blickt auf eine lange wissenschaftliche Laufbahn zurück. So lehrte der Kapuziner zunächst sechs Jahre in Münster und dann unter anderem 30 Jahre lang an der Päpstlichen Universität Antonianum in Rom franziskanische Spiritualität. 2019 verließ Leonhard Lehmann Rom und kehrte nach Deutschland zurück. Seitdem lebt und arbeitet er im Kapuzinerkloster in Münster.
Eine neue Folge von „SANCTUM_Franziskanische Heilige“ gibt es zweimal im Monat. Weitere Podcasts und Informationen über die Kapuziner auf kapuziner.de/podcast.