podkap
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 42 Frédéric Janssoone
Bruder Leonhard

POD­KAP – der Klos­ter­pod­cast der Kapu­zi­ner! In der Serie „SANC­TUM“ stellt Bru­der Leon­hard Leh­mann das Leben und Wir­ken fran­zis­ka­ni­scher Vor­bil­der in den Mittelpunkt.

Fol­ge 42: Der seli­ge Fré­dé­ric Janssoone

Der seli­ge Fré­dé­ric Jans­soo­ne wur­de am 19. Novem­ber 1838 in Frank­reich gebo­ren. Er begann 1864 das Novi­zi­at bei den Fran­zis­ka­nern in Ami­ens, 1870 wur­de er zum Pries­ter geweiht. 1878 ging Br. Fré­dé­ric nach Paläs­ti­na, um dort sei­ne Mit­brü­der in der Kus­to­die des Hei­li­gen Lan­des zu unterstützen.

1881 ver­schlug es den Fran­zis­ka­ner nach Kana­da. Dort grün­de­te er 1888 ein Kom­mis­sa­ri­at des Hei­li­gen Lan­des. Am 4. August 1916 starb Fré­dé­ric Jans­soo­ne. 1988 wur­de er durch Papst Johan­nes Paul II. selig­ge­spro­chen. Er gilt als Bei­spiel für die Ver­bin­dung von Kon­tem­pla­ti­on und mis­sio­na­ri­schem Geist.

Leon­hard Leh­mann ist Theo­lo­ge, Autor und einer der bekann­tes­ten Fran­zis­kus­for­scher. Er wur­de 1947 in Zell am Har­mers­bach gebo­ren und blickt auf eine lan­ge wis­sen­schaft­li­che Lauf­bahn zurück. So lehr­te der Kapu­zi­ner zunächst sechs Jah­re in Müns­ter und dann unter ande­rem 30 Jah­re lang an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät Anto­nia­num in Rom fran­zis­ka­ni­sche Spi­ri­tua­li­tät. 2019 ver­ließ Leon­hard Leh­mann Rom und kehr­te nach Deutsch­land zurück. Er lebt in Zell am Harmersbach.

Jeden Monat gibt es eine neue Fol­ge von „SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge“. Eben­falls im Klos­ter­pod­cast der Kapu­zi­ner „POD­KAP“ zu hören: die wöchent­li­che Serie „AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um“. Wei­te­re Pod­casts und Infor­ma­tio­nen über die Kapu­zi­ner auf www.kapuziner.de/podcast.

 

SANCTUM _ Franziskanische Heilige
SANC­TUM _ Fran­zis­ka­ni­sche Heilige 
SANCTUM_Franziskanische Hei­li­ge | 42 Fré­dé­ric Janssoone
/