
SANCTUM_Franziskanische Heilige | 42 Frédéric Janssoone
PODKAP – der Klosterpodcast der Kapuziner! In der Serie „SANCTUM“ stellt Bruder Leonhard Lehmann das Leben und Wirken franziskanischer Vorbilder in den Mittelpunkt.
Folge 42: Der selige Frédéric Janssoone
Der selige Frédéric Janssoone wurde am 19. November 1838 in Frankreich geboren. Er begann 1864 das Noviziat bei den Franziskanern in Amiens, 1870 wurde er zum Priester geweiht. 1878 ging Br. Frédéric nach Palästina, um dort seine Mitbrüder in der Kustodie des Heiligen Landes zu unterstützen.
1881 verschlug es den Franziskaner nach Kanada. Dort gründete er 1888 ein Kommissariat des Heiligen Landes. Am 4. August 1916 starb Frédéric Janssoone. 1988 wurde er durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Er gilt als Beispiel für die Verbindung von Kontemplation und missionarischem Geist.
Leonhard Lehmann ist Theologe, Autor und einer der bekanntesten Franziskusforscher. Er wurde 1947 in Zell am Harmersbach geboren und blickt auf eine lange wissenschaftliche Laufbahn zurück. So lehrte der Kapuziner zunächst sechs Jahre in Münster und dann unter anderem 30 Jahre lang an der Päpstlichen Universität Antonianum in Rom franziskanische Spiritualität. 2019 verließ Leonhard Lehmann Rom und kehrte nach Deutschland zurück. Er lebt in Zell am Harmersbach.
Jeden Monat gibt es eine neue Folge von „SANCTUM_Franziskanische Heilige“. Ebenfalls im Klosterpodcast der Kapuziner „PODKAP“ zu hören: die wöchentliche Serie „AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium“. Weitere Podcasts und Informationen über die Kapuziner auf www.kapuziner.de/podcast.