Spenden Gottesdienst Kloster Ort der Stille Exerzitien

FOTO: KAPU­ZI­NER

Führungen rund ums Kloster

Rund um das Klos­ter Inns­bruck bie­ten die Kapu­zi­ner zahl­rei­che Füh­run­gen an. 

Ein­sie­de­lei Erz­her­zogs Maxi­mi­li­an III.
An der Nord­sei­te der Kapu­zi­ner­kir­che Inns­bruck ist über der Sakris­tei die Ein­sie­de­lei (Ere­mi­ta­ge) Maxi­mi­li­ans III., genannt der Deutsch­meis­ter, ange­baut. Sie gehört zu den selt­sams­ten Raum­schöp­fun­gen in Tirol und stellt ein wich­ti­ges Denk­mal der Gegen­re­for­ma­ti­on dar. Bereits wäh­rend des Baus des Klos­ters ließ sich die Stif­te­rin Anna Katha­ri­na von Gon­z­a­ga eine Bet­kam­mer neben der Empo­re errich­ten, das durch einen Über­gang mit dem Hof­gar­ten (Gar­ten­pa­vil­lon Ruhe­lust) ver­bun­den war. Der tief reli­giö­se Erz­her­zog Maxi­mi­li­an III. ließ nach Anna Katha­ri­nas Ein­tritt ins Regel­haus­klos­ter die­ses Bet­zim­mer mit einer von ihm selbst ent­wor­fe­nen Ein­sie­de­lei aus­bau­en, qua­si ein Ein-Mann-Kloster.

Das heu­te noch bes­tens erhal­te­ne außer­ge­wöhn­li­che Denk­mal besteht aus 11 Räu­men auf 120 Qua­drat­me­tern Von 1982 bis 1985 wur­de die Ein­sie­de­lei von der Mes­ser­schmittstif­tung grund­sa­niert. Seit 2015 gibt es in der Bet­kam­mer eine klei­ne Aus­stel­lung zur Grün­dung des Klos­ters und zum seli­gen Tho­mas von Olera.

Die Ein­sie­de­lei kann nur mit Füh­rung besich­tigt wer­den. Die­se sind nur außer­halb der Got­tes­dienst­zei­ten möglich.

Füh­run­gen durch das Kloster
Nach Ver­ein­ba­rung wer­den Füh­run­gen durch das Klos­ter, den Klos­ter­gar­ten, die Kapu­zi­ner­kir­che, im „Kapu­zi­ner­mu­se­um“ und in der Biblio­thek ange­bo­ten. Die­ses Ange­bot rich­tet sich an Per­so­nen­grup­pen ab fünf Per­so­nen. Für Schul­klas­sen bie­ten wir außer­dem fol­gen­de The­men­füh­run­gen an: Kir­che vor Ort, Ein Blick hin­ter Klos­ter­mau­ern, Stil­le zum Aus­pro­bie­ren, Gibt es einen Hei­li­gen Kapu­zi­us?, Kir­chen­raum ent­de­cken und ande­re. Eine Über­sicht in PDF-Form fin­den Sie hier. 

Wenn Sie an einer Füh­rung inter­es­siert sind, mel­den Sie sich bit­te bei Man­fred Mas­sa­ni (per Mail an oder tele­fo­nisch unter 0043 512 584914 27).

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter

KAPNEWS

Der News­let­ter der Kapuziner
Wol­len Sie über die Kapu­zi­ner und ihr Enga­ge­ment  infor­miert blei­ben? Dann mel­den Sie sich kos­ten­los für unse­re monat­li­chen „KAPNEWSan.
www.kapuziner.org/newsletter